E l m s t e i n   15.12.2012  


Adventssingen auf dem Kirchplatz


Die Elmsteiner Dorfspatzen

Den als Dorfplatz hergestellten Vorplatz vor der kleinen kath. Kirche nutzten die weltlichen Chöre Elmsteins: Elmsteiner Dorfspatzen, Next Generation, Kurpfälzischer Singkreis und Männergesangverein Sängerlust am Samstag des Dritten Advent zu einem weihnachtlichen Singen. Begonnen wurde um 16.00 Uhr als die Dämmerung sich in das Elmsteiner Tal senkte. Der Sängernachwuchs, Elmsteiner Dorfspatzen und Next Generation unter Judith Bergmann begann das adventliche Konzert mit „Weihnachtsfreude“, "Weihnachten Hand in Hand“ und „Ihr Kinderlein kommet“, dem der Männergesangverein Sängerlust mit den Liedern „Als die Welt verloren“ und „Trommeljunge“ folgte. Der Kurpfälzische Singkreis erfreute die Zuhörer mit den Liedern „Freue dich Welt“,  „Heißa Buam“, „Adeste fideles“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Der Herr ist da“ und „Good news“.

Der Männergesangverein sang in einem zweiten Block „Friedensglocken“, „Es wird schon gleich dunkel“ und „Weihnachtsglocken“. Dirigiert wurden Männergesangverein und Kurpfälzischer Singkreis von Luitpold Zwing.

Wer hungrig wurde hatte Gelegenheit sich in der umliegenden Gastronomie zu bedienen. Aber auf dem Platz fehlten  die üblichen Gerüche, nach Glühwein und Bratwurst, der Weihnachtsmärkte.

 

von Fridolin Heintz