E l m s t e i n   12.11.2012  


Ökumenisches Frauenfrühstück


"Akwaaba" heißt in der Landessprache von Ghana "Herzlich willkommen". So begrüßte auch Christiane Conrad, Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz und Sprecherin des Ghana-Kreises im Kirchenbezirk Neustadt, die zahlreichen Besucher des ökumenischen Frauenfrühstücks, zudem die evangelische sowie die katholische Kirchengemeinde aus Elmstein am Montag, den 12. November in den Ratssaal der politischen Gemeinde eingeladen hatten.

Zuerst wurde mit einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Nach dem kurzen Lied "Danáse da náse, Da Onya me ase, Danket Gott, ja danket ihm, danket unserem Gott" fing Christiane Conrad mit ihrem Vortrag über das Land Ghana und seinen Bewohnern an. Schon gleich zu Anfang spürten die Anwesenden die Liebe, die die Referentin mit diesem Land verbindet. Schnell wurden aus trockenen Zahlen, Statistiken und Fakten über das westafrikanische Land an der Elfenbeinküste, zwischen Burkina Faso und Togo gelegen, eine Erzählung über ihre persönlichen Eindrücke, die sie bei ihren vielen Besuchen dort erfahren konnte. Sie sprach über die gastfreundlichen und liebevollen Menschen, die nach westlichem Standard nicht viel besitzen und meistens doch glücklicher sind, als mancher im Wohlstand. Sie berichtete über die unterschiedlichen Religionen und Glaubensrichtungen, deren Anhänger im friedlichen Miteinander zusammen leben. Auch die Bilder, die sie zeigte unterstrich ihren Vortrag in deutlicher Weise. Christiane Conrad wusste die Anwesenden zu begeistern und wird bei weiteren Veranstaltungen dieser Art immer ein gern gesehener Gast sein.

 

von Yvonne Faß