E l m s t e i n   03.06.2012  

Katholische Kirchengemeinde
Gemeinsam mit Jesus auf den Weg
Feier der 1. Heiligen Kommunion in der Kuratiekirche St. Wendelin und St. Hubertus Speyerbrunn


<Videoclip>

Die Erstkommunionkinder aus Elmstein und den umliegenden Ortsteilen empfingen am Sonntag, dem 03. Juni zum ersten Mal in der Kuratiekirche St. Wendelin und St. Hubertus, Speyerbrunn den Leib Christi.

Die Kommunion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg“ und als Symbol hatten die 4 Kinder (Rene Braun, Jennifer Sauter, Philipp Marx und Thomas Kamizenski) den Fisch gewählt.  In der kleinen Kirche in Speyerbrunn war dieses Symbol dann auch überall zu sehen, denn viele selbst gemalte und gestaltete Fische waren an den Bänken und im Altarraum zu finden. Auch die Predigt von Pfr. Gerhard Burgard war auf das Symbol Fisch abgestimmt. Sie handelte von einem Jungen, einem Tuchmacher aus Ephesus. Dieser hatte den Auftrag ein Tuch mit einem Fisch zu weben. Er war eifrig an seiner kunstvollen Arbeit, als ihn ein Fremder besuchte und mit Kreide einen ganz einfachen Fisch zeichnete. Der Junge verstand erst nicht was das sollte, aber der Fremde erklärte ihm den Sinngehalt seiner Zeichnung. F steht für Freund, I für Jesus, S für Sohn Gottes, C für Christus und H für Heiland. Da erkannte der Junge, dass er etwas ganz besonderes erfahren hatte und der Fremde, der sich nun als Paulus vorstellte, lud ihn ein, zu der Gemeinschaft der Christen und zu Jesus, unserem Freund, der auch heute noch Christen sucht.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Herbert Link an der Kirchenorgel und von den Konrad Singers aus Esthal. Die Vorbereitung der Kommunionkinder lag in den Händen von Gisela und Hannah Junger.



Die Elmsteiner Kommunionkinder Rene Braun, Jenifer Sauter, Philipp Marx und Thomas Kamizenski

 

von Yvonne Faß
Fotos: Harald König