E l m s t e i n   16.08.2012  

Gemeinde Elmstein

Vielstimmige Iggelbacher Spätlese
Ein gelungener gemeinsamer Nachmittag für alle Elmsteiner Senioren


Ein volles Haus mit Senioren aus der ganzen Gemeinde

Unter dem Motto "Iggelbacher Spätles" hat der Gemischte Chor des VMGV Iggelbach im Rahmen der Elmsteiner Kulturtage zu einem Seniorennachmittag in das Gemeinschaftshaus in Iggelbach eingeladen. Ein volles Haus mit Senioren aus der ganzen Gemeinde konnte Vorsitzender Benno Zimmermann begrüßen und das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm vorstellen. So kündigte er eine bunte Mischung von Liedern aus den fünfziger und sechziger Jahren und auch aus davor­liegender Zeit an. In ihren einzelnen Abschnitten fügten sich die Vorträge zu einem abwechslungsvollen kleinen Nachmittagskonzert zusammen, zu dem auch die Frauen des Seniorensingkreises Iggelbach mit zwei Auftritten beitrugen.

Unter der bewährten Leitung von Dieter König eröffnete der Chor mit dem Lied „Freunde, die ihr seid gekommen" das Programm. Es folgten „Kleine Maria", „Schneiders Höllenfahrt" und „Das Elternhaus". Bei einem weiteren Auftritt kamen alte bekannte Schlager, wie „Zwei kleine Italiener", „Der Mond hält seine Wacht" und „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein", letztes mit Klavierbegleitung durch Erwin Münch, zum Vortrag.

Danach betrat der bereits erwähnte Iggelbacher Frauenchor die Bühne. Mit alten Liedern, die nur noch sehr selten zu hören sind, erfreuten sie die Besucher. Zu hören waren „Rote Rosen am Himmel", „Der alte mächtige Lindenbaum" und „Blum‘ der Männertreu". Für die Lieder ihres zweiten Auftritts: „Deine Wälder hör‘ ich rauschen", "Es kann ja nicht immer so bleiben" und „Still ruht der See" erhielten sie anhaltenden Beifall.

Mit großem Zuspruch wurde auch das zwischendurch von den Chorfrauen angebotene Kuchenbüffet angenommen. Gut angekommen waren auch zwei lustige Gedichtvorträge von Dieter König. Über die Malche beim Doktor und über den Bauersmann, der im Zug fuhr und die Hosen voll hatte, gab es viel Gelächter. Die altbekannten Melodien, die Erwin Münch zwischendurch zur Unterhaltung auf dem Klavier spielte, fanden freudiges Gehör und wurden zum Großteil mitgesungen.

Vor dem Nachtessen, für das die bewährte Mann-(Frauen-)schaft um Angelika und Manfred Melzer sorgte, sang der Chor noch einmal zwei Lieder „Abschied" und „Hohe Tannen weisen die Sterne". Zeitgleich mit dem einsetzenden Abendgeläut der Glocken vom Kirchturm setzte der Gemischte Chor mit dem Lied „Wenn der Tag zu Ende geht", die Schlussakkorde zu einem harmonievollen Seniorennachmittag, der lange für die Besucher und die Mitwirkenden in Erinnerung bleiben wird. Frater Toni Braun gab während der Veranstaltung ein kurzes Statement über seine Abstammung aus Elmstein und sein Wirken als Mönch, ins Besondere in Indien. An der von ihm angebotenen Verlosung wurde sich rege beteiligt. Der Erlös kommt in voller Höhe der „Toni-Braun-Welfare-Society-School“ in Bapatla / Indien zugute, die den Ärmsten der Armen eine schulische Bildung bietet.

 

 

von Herbert Fuchs
Foto von A. Melzer