E l m s t e i n   13.10.2012  

Obst- und Gartenbauverein Elmstein 1912 e.V.
Der Obst- und Gartenbauverein Elmstein zu Gast beim Kreisverband


Der Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V. gehört neben 23 weiteren Vereinen dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Kaiserslautern an. Dieser feiert genau wir die Elmsteiner Gartenfreunde im laufenden Jahr seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde am Samstag, dem 13. Oktober in die Veranstaltungshalle auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern eingeladen.

Auch eine Abordnung vom OGV Elmstein war anwesend und verfolgte nicht nur dem kurzweiligen, zweistündigen Festakt mit Ansprachen, Musik und Tanz, sondern präsentierte in der üppig geschmückten Veranstaltungshalle ihren Verein. Hatten die anderen, ebenfalls ausstellenden Obst- und Gartenbauvereine Säfte, Edelbrände, Marmeladen, Obst, Gemüse und Honig im Gepäck, zeigten die Elmsteiner eine Vielfalt an herbstlich blühenden Dahlien. An allen Ständen wurde verkostet, ausprobiert und informiert. Den Besuchern präsentierte sich ein nicht enden wollender Genuss am farbenfrohen Zusammenspiel von Blüten, Früchten und Genüssen.

Darüber hinaus konnte der längste Erntedanktisch in Rheinlad-Pfalz bestaunt werden. Neben einem zwei Meter langen Kornbrot reihten sich Kürbisse, Zucchini, verschiedene Nusssorten, Salatvarianten, Rettiche und Kartoffen aneinander. Auch üppig bepflanzte Töpfe, Schubkarren und sogar Kinderwagen waren Hingucker und luden zum Nachmachen ein. Diese Augenweiden waren jeweils mit einer Nummer versehen und gehörten zur Benefizveranstaltung „Mobiles grün“ zu Gunsten der Altenhilfe von Rheinpfalz, Apostelkirche und Marienkirche, unter dem Motto „alt – arm – allein“. Auch diese Arrangements wurden von den anwesenden Gartenbauvereinen gestiftet und gestaltet.

 

von Yvonne Faß
Foto: Günther Roth