E l m s t e i n   18.10.2012  

Obst- und Gartenbauverein Elmstein 1912 e.V.
Mediterrane Küche – Gemüse lecker und schnell zubereitet


Das Bild zeigt Beate Gröbert, Irene Leidner und Inge Hoffmann beim Ausgeben eines Gerichtes

Sehr gut besucht war der Kochabend des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V. am Donnerstag, dem 18. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus in Iggelbach, was bei dem Thema „Mediterrane Küche – Gemüse lecker und schnell zubereitet“ bestimmt kein Zufall war, denkt man bei dem Wort Mediterran doch sofort an die schönste Zeit des Jahres, an Urlaub, Sonne, Strand, und Meer. Ebenso an die Gelassenheit und Lebensfreude der Menschen im Mittelmeerraum sowie an die leckere bekömmliche und abwechslungsreiche Küche mit viel frischem Gemüse, Kräutern und Gewürzen.

Diese Zutaten sowie noch vieles mehr hatte auch Beate Gröbert, Dipl. Ing aus Birkenhördt und Leiterin des Kochabends in ihrem Einkaufskorb. Mit ihrer Menüfolge aus Tomatensuppe mit Dreikorn, Rote Beete Salat mit Preiselbeerviniagrette, Spaghetti mit Bohnen und Petersilienpesto, Zucchiniauflauf mit Walnusshaube, Zucchini-Curry mit Cashewkernen und dem abschließenden Heidelbeertraum zeigte sie, dass man die mediterrane Küche nicht nur im Urlaub genießen, sondern auch zu Hause problemlos zubereiten kann. Gerade die heimischen Gemüse-, Salat- und Obstsorten bilden mit ein paar Kniffen und Tricks die Basis für gesundes, ballaststoffreiches Essen. Aufgepeppt mit magerem Fleisch und Fisch zaubern sie Urlaubsfreude auf jeden Mittagstisch.

Aber nicht nur das, die mediterrane Küche hat weit mehr zu bieten. So steigert sie das körperliche Wohlbefinden, da bei der Verwendung von Fleisch hauptsächlich auf Geflügel zugegriffen wird und Schweine- und Rindfleisch kaum zum Einsatz kommen. Die Zubereitung zusammen mit Oliven- oder Rapsöl senkt den Cholesterinspiegel. Der große Anteil an Gemüse und Obst sorgt nicht nur für ausreichend Ballaststoffe sondern enthält wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Somit reduziert sich ganz nebenbei die aufgenommene Kalorienmenge, was sich günstig für den Körper auswirkt und zu einer Reduzierung des Körpergewichtes beitragen kann.

 

von Yvonne Faß
Foto: Günther Roth