E l m s t e i n   17.03.2012  


125 Jahre Schlimbach-Orgel der katholischen Kirche Elmstein
CD Präsentation zum Jubiläum


Christoph Keggenhoff am Spieltisch der Hermann-Schlimbach-Orgel

Am vergangenen Samstag wurde in der Kirche Mariä Heimsuchung in Elmstein ein ganz besonderes Tondokument vorgestellt. In einer kleinen Feierstunde präsentierte der Orgelexperte Thomas Diehl aus Winnenden, zusammen mit dem Orgelsachverständigen und stellvertretende Domorganist in Speyer, Christoph Keggenhoff die CD „Die Hermann-Schlimbach-Orgel von 1887“. Das vor 125 Jahren erbaute Instrument stellt in der Orgellandschaft der Pfalz ein echtes Unikat dar, ist sie doch die einzige vollständig erhaltene Orgel Schlimbachs. Vor zehn Jahren wurde die Orgel durch Orgelbaumeister Gerhard Kuhn aus Esthal vor dem Verfall gerettet. In einer mustergültigen Restaurierung gelang es die Orgel zu retten. Thomas Diehl, der Herausgeber der am Samstag vorgestellten CD, möchte mit seinem Engagement die optische und klangliche Schönheit dieses Instrumentes über die Grenzen des Elmsteiner Tales und der Region hinaus tragen. Christoph Keggenhoff, der Interpret der CD, gelang es ein Programm zusammen zu stellen, das die zwölf Register der Elmsteiner Orgel optimal zur Geltung bringt. So konnten etwa sechzig Gäste sowohl live gespielte Orgelmusik, als auch Stücke von der CD direkt hören und genießen. Beim anschließenden Umtrunk vor der Kirche wurde auf das Orgeljubiläum der „Königin der Instrumente und die neue CD mit Orgelklängen aus Elmstein angestoßen.


Thomas Diehl, Produzent der CD „Die Hermann-Schlimbach-Orgel von 1887“

Die CD kann in Elmstein bei der kath. Kirchengemeinde oder im Gemeindebüro erworben werden. Außerdem können Interessenten die CD auf der Website der Orgel unter orgel.diehl@t-online.de zum Preis von 15,- Euro + Versandkosten bestellen. 

Im Laufe des Jahres wird es anlässlich des Orgeljubiläums weitere Konzerte geben. Die Termine stehen bereits auf der Homepage der Gemeinde Elmstein www.elmstein.de.

Homepage
www.schlimbach-orgel-elmstein.de

 

Text: Thomas Diehl und Pia Neumann
Fotos: Heiner Lauer.