E l m s t e i n   10.03.2012  


Thomas L. Kratz zeigt erfolgreiche Beispiele für Tourismus

Voller Einsatz für das Tal: Wenn es um die touristische Erschließung des Tals geht, will Bürgermeisterkandidat Thomas L. Kratz, Ortsbürgermeister von Elmstein, Attraktionen wie die „Alte Wappenschmiede“ gemeinsam vermarkten.

Einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit ließ Bürgermeisterkandidat Thomas L. Kratz die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Lambrecht in seinem Heimatort Elmstein werfen. Gemeinsam besuchten die Kommunalpolitiker die „Alte Wappenschmiede“ und staunten über die historischen Bauwerke und Gerätschaften.

„Wir stehen hier in einer der besterhaltenen Schmieden aus der Zeit von ungefähr 1750“, erläutert Kratz, der auch Ortsbürgermeister von Elmstein ist. Der Gemeindechef warb bei seinen Parteifreunden um Unterstützung: „Schon jetzt ist die Wappenschmiede eine neue Attraktion für unsere Gemeinde und zieht Touristen an. Wir möchten die gesamte Schmiede wieder in den Originalzustand versetzen. Weil auch die Gemeinde Elmstein aber sparen muss, gründen wir zu diesem Zweck einen Förderverein.“ Schätzungen gehen von einem Sanierungsaufwand von circa 40.000 Euro aus, die durch Spenden aufgebracht werden sollen.

Dieses und andere Projekte, wie zum Beispiel das vorbildliche Wegeleitsystem, möchte der Bürgermeisterkandidat auf die gesamte Verbandsgemeinde übertragen. Thomas L. Kratz: „Tourismus funktioniert nur, wenn er gemeinsam betrieben wird. Die Alleinstellungsmerkmale aller sieben Ortsgemeinden sollten wir dabei herausarbeiten und gemeinsam vermarkten.“

Sei es die Elmsteiner Wappenschmiede, das Papiermachermuseum in Frankeneck, die Edith-Stein-Gedenkstätte in Lambrecht oder das „Kuckucksbähnel“: Mit einer einheitlichen Werbestrategie können sie noch bekannter werden, findet Thomas L. Kratz. „So wird das gesamte Tal für Besucher und Ansiedlungswillige interessant, das macht es dann auch für uns Einheimische noch lebens- und liebenswerter.“

von Team Kratz 2012