E l m s t e i n   14.09.2014 


Ausstellung Hildegard von Bingen Kirchenlehrerin, Visionärin, Heilkundige, Mahnerin

Nachdem Papst Benedikt XVI. erneut das Heiligsprechungsverfahren für Hildegard von Bingen eröffnete und es als Wunder anerkannte, dass sie über 850 Jahre als Heilige vom Volk verehrt wurde, wurde sie am 10. Mai 2012 endlich heiliggesprochen und am 7. Oktober des gleichen Jahres zur Kirchenlehrerin erhoben. Dies war Anlass für die Erwachsenenbildung im Bistum Limburg zusammen mit der Benediktinerabtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen, dessen Klosterpatronin diese Heilige Frau ist, eine Ausstellung zu konzipieren, die ihr Leben und Wirken in beeindruckender Weise zeigt, ihre unterschiedlichsten Begabungen wiedergibt und Einblicke in ihr facettenreiches Werk zulässt.

Diese Ausstellung, die den Titel „Hildegard von Bingen - Kirchenlehrerin, Visionärin, Heilkundige, Mahnerin“ trägt und für die sich Sr. Philippa Rath OSB, Eva Knöllinger-Acker, Claudia Hülshörster und Kerstin Meinhardt von der Agentur meinhardt text und design verantwortlich zeichnen wurde am Sonntag, den 14. September in einem feierlichen Gottesdienst eröffnet und kann bis zum Sonntag, den 28. September täglich von 10 bis 18 Uhr in der Pfarrkirche Herz Mariä in Elmstein besichtigt werden. Ermöglicht haben dies, das Jakobus Forum Elmstein, unter der Leitung von Rita Schelder und die katholischen Erwachsenenbildung Speyer, unter der Leitung von Erhard Steiger, die diese Schau als erste Station nach Eröffnungsdatum am 5. September in der Benediktinerabtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen, für Elmstein reservierten konnten. 15 Ausstellungstafeln ebnen dabei den Zugang zu ihrer Biografie, ihren Wirkungsstätten und ihren Werken. Sie stellen sie vor als Seherin, Lebenskundige, Mahnerin, Heilkundige, Ratgeberin, Komponistin, Heilige und Kirchenlehrerin. Darüber hinaus werden Textpassagen und Zitate Hildegards von Bingen präsentiert, die ergänzt werden mit Statements von bekannten Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Dadurch wird besonders deutlich, welche Impulse die Mystikerin noch heute gibt. Ansonsten vertraut die Ausstellung ganz auf die Botschaft Hildegards über Jahrhunderte hinweg. Da sie gleichermaßen Ordensfrau, Wissenschaftlerin, Theologin, Philosophin, Musikerin, Dichterin, Ärztin und Naturheilkundige war, findet jeder für sich den geeigneten Zugang.

 

von Yvonne Faß