E l m s t e i n  19.10.2014  

Protestantischer Kirchenchor Elmstein
Jahreskonzert des protestantischen Kirchenchor Elmstein

Evangelischer Kirchenchor und Orchester Mattheo Thirolf gibt sein Debüt
an den Pauken
Trompeter des Auswahlensebles des Pfälzischen Posaunendienstes, links neugewählten Posaunenwarts der Landeskirche Christian Syperek  

Zu einem besonderen Genuss kamen die Liebhaber der geistlichen und klassischen Musik am Sonntag, den 19. Oktober beim Jahreskonzert des Evangelischen Kirchenchors Elmstein in der protestantischen Kirche. Der Chor, unter der Leitung von Axel Thirolf wurde musikalisch unterstützt vom Streicherensemble Ferell-Henrich, Trompetern des Auswahlensembles des Pfälzischen Posaunendienstes, unter Mitwirkung des neugewählten Posaunenwarts der Landeskirche Christian Syperek sowie Dr. Konrad Steiner an der Truhenorgel. In ihrer Begrüßungsansprache bedankte sich die Vorsitzende Helga Küfer bei allen Mitwirkenden, in der Hauptsache aber bei Axel Thirolf, für sein großes Einfühlungsvermögen und die abwechslungsreichen, humorvoll gestalteten Singstunden.

Das Herzstück des einstündigen Konzertes bildete das Te Deum C-Dur KV 141/66b, von Wolfgang A, Mozart, einem relativ kurzen Lobgesang in lateinischer Sprache, der in positiver Aufzählung Gottes Allmacht und das menschlich bittende Flehen zum Inhalt hat. Das von dem damals noch jungen Mozart in Anlehnung an Kompositionen von Michael Haydn, dem Bruder des berühmten Joseph Haydn, geschaffene Werk begann unter Axel Thirolfs Leitung sehr innig und erhob sich zu einem vollen Chor- und Orchesterklang, der kraftvoll durch das Kirchenschiff brandete. Der Chor meisterte diese große Herausforderung zwar sichtlich angespannt aber hoch konzentriert und bravourös. Auch die Begleitung durch die Streicher und Trompeter unterstrichen diese perfekte Leistung aufs Beste.

Darüber hinaus begeisterten die Sängerinnen und Sänger mit dem vertonten Bibelvers „Herr unser Gott“ und „Der Herr ist mein Hirt“ von Jakob H. Lützel. Das zum Schluss vorgetragene Abendlied „O Herr, welch ein Abend“ wurde abwechslungsreich mal in großer, mal in kleiner Chorbesetzung, mal in deutscher, mal in englischer Sprache dargeboten. Soloeinsätze hatten Hermann Wiprecht sowie Eva Wenzel und Lilly Kratz, die eine Strophe als Gospel-Arrangement im Duett vortrugen.

Eine Bereicherung des Konzertes waren aber auch die instrumentalen Beiträge des Trompetenensembles. Hier kamen Stücke wie „Trumpet Voluntary“ von William Boyce, „Madrigal“ von Giovanni Pietro Aloisio Sante da Palestrina sowie „Trumpet Tune“ von Henry Purcell zu Gehör. Des Weiteren die Negro Spirituals „Go Down Moses“, „Spirituel Moment“ und „Josua fit the Battle of Jericho“. Zur Kirchensonate KV 278 von Mozart, vereinten sich Streicher und Bläser. Sie wurden unterstützt von Katja Thirolf und Anja Steiner mit ihren Blockflöten sowie Mattheo Thirolf an den Pauken. Letzterer gab dabei sein gekonntes Debüt.

Als der letzte Ton in diesem gelungenen Konzert verklang, spendete eine begeisterte Zuhörerschar stehend langanhaltenden Applaus. Der Chor bedankte sich dafür mit dem irischen Segenspruch „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“.

Zum Schluss noch eine Anmerkung des Chors: Unter dem Motto „Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen verleiht der Seele Flügel“, lädt der Kirchenchor ein, zu einer Schnuppersingstunde am Mittwoch, 29. Oktober um 19.30 Uhr in den Proberaum im Erdgeschoß der Heinrich-Weintz-Schule Elmstein. Jeder ist herzlich willkommen, der Interesse und Lust hat, zu singen und bereit ist regelmäßig an den Singstunden teilzunehmen. Es müssen keine Vorkenntnisse vorhanden sein.

 

von Yvonne Faß