E l m s t e i n   22.11.2014 

Gemeinde Elmstein

Seniorennachmittag

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Für Samstag, den 22. November lud die Gemeinde Elmstein alle Seniorinnen und Senioren zum jährlichen Seniorennachmittag in die Aula der Heinrich-Weintz-Schule ein. Im herbstlich  geschmückten Saal begrüßte Ortsbürgermeister Stefan Herter dazu rund 140 Gäste, für die ein buntes Programm zusammen gestellt war.

In seiner Ansprache dankte er den vielen Sponsoren, die die Finanzierung des Nachmittages übernahmen sowie den Helferinnen und Helfern aller Parteien und aus allen Ortsteilen. Besonders machte er jedoch deutlich, dass die Gemeinde auf ihrem Weg zur familienfreundlichen Gemeinde die ältere Generation nicht vergesse und die Hilfe für sie sowie der offene Dialog mit ihnen, für ihn und alle weiteren Gemeindevertreter selbstverständlich seien. „Familienfreundlich“ hieße schließlich für jede Altersstufe dazu sein, nicht nur für Familien mit Kindern, wie diese Aussage allzu oft interpretiert würde. „Unter Menschen zu kommen, gemeinsam aktiv zu werden, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, das war schon immer ein gutes Mittel, auch im Alter jung zu bleiben“, so Stefan Herter.

Seine Aussage unterstrich im Anschluss der Auftritt der Kinder der Kindertagesstätte „Zwergenland“. Zusammen mit ihren Erzieherinnen hatten sie einen kleinen Vortrag vorbereitet, der gespickt war mit besinnlichen Weihnachtsweisen, Gedichten und Liedern. Diese waren gut einstudiert und wurden von den Kleinen fehlerfrei und lautstark vorgetragen.  Am Ende wurden die Kinder mit sehr viel Beifall verabschiedet und ein jedes erhielt noch ein Getränk mit auf den Nachhauseweg. Nun wurde zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen geladen. Das aufgebaute Büffet ließ dabei keine Wünsche offen und die Gäste konnten aus rund 40 Kuchen wählen. Danach betrat der gemischte Chor des VMGV Iggelbach, unter der Leitung von Dieter König die Bühne. Sie unterhielten mit „Freunde wir sind gern gekommen“, „Zeit ist ein Geschenk“, „Carpe diem“ und „Tiritomba“. Nach einer kurzen Verschnaufpause und der Gelegenheit zum Austausch untereinander begeisterte der Chor dann nochmals mit Liedern zum Mitsingen. Zu den Gitarrenklängen von Dieter König und Friedel Schneider’s Akkordeon sang der ganze Saal „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Jenseits des Tales“, „Bajazzo“, „Nach meiner Heimat zieht’s mich wieder“ und „Wenn der Tag zu Ende geht“. Bevor die gelungene Veranstaltung dann wirklich ihr Ende fand, servierten die Helferinnen und Helfer das Abendessen in Form von Fleischklößen, Kartoffeln und Meerrettichsoße. Stefan Herter und seine Frau Anja verabschiedeten dann alle und gaben einen kleinen Piccolo mit auf den Nachhauseweg.

Danke an die Sponsoren
Apotheke Wolfgang Germann - Physiotherapie Keira Riedel - Dr. Seiffert
Dr. Steffen - Stadtwerke Lambrecht - Lebosol Rene Verdasdonk

 

von Yvonne Faß