E l m s t e i n   17.05.2015 

VMGV 1888 Iggelbach e. V.
Gemischter Chor Naundorf/Niederbobritzsch e.V. zu Gast in Iggelbach


Gottesdienst in Iggelbach, den die beiden Chöre mitgestalteten
Beide Chöre singen zusammen, dirigiert von Andreas Christoph.

Seit 1998 besteht die Freundschaft zwischen dem VMGV 1888 Iggelbach e. V. und dem ebenfalls gemischten Chor Naundorf/Niederbobritzsch e.V. In der Anfangszeit alle drei, nun der großen Sympathie wegen alle zwei Jahre, treffen sie sich und verbringen jeweils im Wechsel schöne Stunden bei Ausflügen, Singen und gemütlichen Beisammensein. Von Donnerstag, den 14. Mai bis Sonntag, den 17. Mai waren nun die Sängerinnen und Sänger aus Sachsen in Iggelbach zu Gast und der evangelische Gottesdienst am Sonntag, den die beiden Chöre mitgestalteten, war die Krönung dieses Treffens.

Der Gemischte Chor Naundorf/Niederbobritzsch e.V. existiert in der gegenwärtigen Form seit 1975. In diesem Jahr entschlossen sich zwei Chöre, die bisher getrennt gesungen hatten, künftig gemeinsam zu proben und aufzutreten. Das Repertoire reicht von der Pflege des Volksliedes, über anspruchsvolle Chorsätze bis hin zur klassischen Kirchenmusik. In seiner Heimatgemeinde ist er aus dem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken und bereichert mit seinem Gesang verschiedene Veranstaltungen. Aber auch Auftritte in der Kreuzkirche in Dresden zählt der Chor, den Andreas Christoph leitet, längst zu seiner Tradition.

Dass der Chor gesanglich viel zu bieten hat, bewies sein Auftritt beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Iggelbach am letzten Sonntag. Die 21 Sängerinnen und Sänger begeisterten mit zwei glanzvoll vorgetragenen Kirchenliedern. Beim Hymnus "Alta Trinita Beata" aus dem 15. Jahrhundert und dem Irischen Segenswunsch „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ schlossen sie sich mit dem Iggelbacher Chor zusammen und präsentierten diese Stücke stimmgewaltig und bravourös. Unter der Leitung von Dieter König brauchte sich aber auch Dieser nicht zu verstecken und bewies mit ebenfalls zwei vorgetragenen kirchlichen Werken seine Gesangskunst. Eine rundum stimmige Leistung der beiden Chöre und eine große Bereicherung des Gottesdienstes, für dessen Liturgie Pfarrer Stephan Schatull verantwortlich war.

Aber nicht nur zur Gestaltung dieses Gottesdienstes sind die Sängerinnen und Sänger angereist, sondern auch zum geselligen Beisammensein. In diesem Bewusstsein hat der Gesangverein Iggelbach ein interessantes Programm zusammengestellt, das an Sehenswertem und Kulturellem einiges zu bieten hatte. So standen Ausflüge nach Bad Dürkheim mit Besichtigung der Hardenburg und nach Homburg zu den Schlossberghöhlen auf dem Programm. Auch ein Zwischenstopp im Kurpfalzpark in Wachenheim wurde eingeplant. Was dem Gastchor aber bestimmt in sehr guter Erinnerung bleibt, ist der musikalische Abend, unter dem Motto „"Sachsen und Pfalz - Gott erhalt's" im Dorfgemeinschaftshaus, zu dem die Musikgruppe „Rehragout“ eingeladen wurde. Nach einem zünftigen Weißwurstessen verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger am Sonntagmittag Richtung Heimat.

 

von Yvonne Faß