E l m s t e i n   09.04.2015 

Gemeinde Elmstein

Öffentliche Sitzung zur Planung der Elmsteiner Kerwe

Zur Planung der Elmsteiner Kerwe, die in diesem Jahr von Freitag, den 17. Juli bis Dienstag, den 21. Juli gefeiert wird, lud die Ortsgemeinde Elmstein ein, zu einer öffentlichen Sitzung in den Ratssaal der Gemeinde. Dieser Einladung waren neben den Mitgliedern des Ausschusses für Generationen, Kultur, Sport und Tourismus viele Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen gefolgt und der Vorsitzende Michael Speiger, informierte mittels Beamer über die schon feststehenden Begebenheiten.

So war unter anderem zu hören, dass die bekannten Ausschankstellen von Tennisclub, Kurpfälzischem Singkreis, prot. Posaunenchor und VfL Elmstein auch in diesem Jahr wieder geöffnet sind und mit verschiedenen Gerichten und Getränken an allen Tagen die Versorgung gewährleisten. Darüber hinaus werden Diese ergänzt, durch die Öffnung der Gaststätte „Zum Rehfelsen“ und durch das Medienzentrum, welches einen Cocktailstand betreiben wird. Im weiteren Verlauf der Ausführungen kam Michael Speiger jedoch an einen sehr drastischen Punkt, nämlich der Mitteilung, dass es keine Autoscooter geben wird. Die Betreiberfirma, die dieses Fahrgeschäft schon seit Jahrzehnten in Elmstein aufstellt, hat ihre Ankündigungen über einen möglichen Ausstieg aus den Vorjahren wahr gemacht und die Teilnahme kurzfristig aufgekündigt. Diese Tatsache trifft besonders die jungen Gäste, die aus den Kinderschuhen entwachsen sind, um mit dem Karussell zu fahren. Aus diesem neuen Blickwinkel heraus brandete unter den Sitzungsteilnehmern eine rege Diskussion, über die Vorgehensweise in dieser prekären Situation. Wichtigste Frage hierbei war: „Soll man den freigewordenen Platz durch eine Bühnenkonstruktion und die Versorgungsstelle des VfL schließen, oder sich bemühen eine andere Fahrattraktion zu bekommen“. Die zweite Variante erhielt in der darauffolgenden Abstimmung die Mehrheit und so erklärten sich drei Teilnehmer aus der Runde bereit nach einem anderen Fahrgeschäft zu suchen. Man war sich aber einig, dass sich dieses Unterfangen in der Kürze der Zeit als sehr schwierig gestalten würde. Da die Nutzung des Triftplatzes aus dieser Sichtweise nun nicht mehr geklärt werden konnte, wurde eine weitere Sitzung für Donnerstag, den 23. April um 19.30 Uhr im Ratssaal anberaumt.

Ein wesentlicher Punkt war auch die Klärung der Aktivitäten über die Kerwetage. Begonnen wird danach traditionell am Freitagabend mit dem Fass Anstich und dem Freilassen des „Gugguggs“. Der Kurpfälzische Singkreis und der prot. Posaunenchor werden die Eröffnung musikalisch umrahmen, ebenso wird de „Kebes und de Schlebes“ vertreten sein und es wird verschiedene Tanzvorführungen, unter anderem durch das Männerballet Appenthal geben. Von Freitag bis Sonntag kann man in der Kegelbahn der Gaststätte „Zum Rehfelsen“ beim Preiskegeln teilnehmen.

Der Samstag steht im Zeichen bunten Kerwetreibens und Dj Kai lädt in den Abendstunden bei der Ausschankstelle des VfL zum Tanz.

Für Sonntag ist ein ökumenischer Gottesdienst geplant und um 14 Uhr startet wie gewohnt der Umzug beim Parkplatz in der Möllbachstraße. Für diesen Publikumsmagnet haben viele Mitwirkende aus dem Vorjahr ihre Teilnahme zugesagt. Im Anschluss wird Björn Zwing in der Rolle des „Gugguggs“ die „Kerweredd“ verlesen und von besonderen Ereignissen im Dorf sowie von kleinen und großen Missgeschicken, die den Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren, berichten. Das Jugendzentrum und der Förderverein der Grundschule bieten ab ca. 15.45 Uhr ein Entenrennen auf dem Speyerbach an. Auch wird es in diesem Jahr wieder das beliebte Kinderschminken geben. Für die Abendstunden plant der Tennisclub die Musikgruppe „Footprint“ einzuladen, die mit fetzigem Rock, Pop und Oldies schon im letzten Jahr aufwarteten.

Das Schubkarrenrennen ist die Attraktion des Montagabends und Abschied von der Elmsteiner Kerwe wird am Dienstagabend genommen, wenn der „Guggugg“ wieder eingefangen wird.

 

von Yvonne Fass