E l m s t e i n   26.02.2015  

Verein für Touristik Elmstein e. V.
Mitgliederversammlung "Verein für Touristik"
Michael Speiger zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt

Die Mitglieder des „Verein für Touristik Elmstein e. V.“ trafen sich am Donnerstag, den 26. Februar zu ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im „Naturfreundehaus Harzofen“.

Der 2. Vorsitzende Rudi Metzger begrüßte zu Anfang die zahlreich erschienenen Mitglieder und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit. Danach wurden den verstorbenen Mitgliedern gedacht und der folgende Tätigkeitsbericht gab einen Rückblick über die geleisteten Aufgaben in der letzten Periode. Leider war zu vernehmen, dass die angestrebten Projekte weitestgehend auf Eis gelegt wurden. Sei es unter anderem wegen zu hoher Kosten für den Bau der GoDi-Anlage, einer hochmodernen Minigolfanlage, die trotz fester Preiszusage nun ca. 5000 Euro teurer werden soll, den Bauantrag eines neuen Golfhäusels oder den Premiumwanderweg. Diese Vorhaben, so Metzger, sollen aber keinesfalls komplett gecancelt, sondern unter der neuen Vereinsführung erneut aufgegriffen und umgesetzt werden. 

Die zukünftige Vereinsführung jedoch, soll sich in den kommenden Ären anders zusammensetzen als in der Satzung des Vereins niedergeschrieben ist, was den nächsten Programmpunkt, die Satzungsänderung, unumgänglich machte. Angestrebt wurde die Änderung der Anzahl der Vereinsbeisitzer. Diese sollen künftig auf sechs verringert werden, jedoch unter Hinzufügung von sechs Ratsbeisitzern, welche sich aus den gewählten Gemeinderatsmitgliedern zusammensetzen. Letztere sollen jedoch nicht von den Mitgliedern gewählt, sondern von den jeweiligen Fraktionen (2 je Fraktion) benannt werden. Benennen die Fraktionen keine oder nur einen Mandatsträger, bleibt die Stelle vakant. Beigeordnete der Gemeinde Elmstein, können, auch wenn sie ihr Ratsmandat abgegeben haben, ebenfalls in den Kreis der Ratsbeisitzer aufgenommen werden. Wird jedoch aus dem Gemeinderat ausgeschieden, muss auch das Amt als Ratsbeisitzer aufgegeben werden. Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes berührt diese Regelung nicht. Ratsmitglieder, welche eine Mitgliedschaft im „Verein für Touristik Elmstein e. V.“ besitzen, können auch, unabhängig der Zahl der Ratsbeisitzer, in die Gruppe der Vereinsbeisitzer gewählt werden. Ebenso soll der Bürgermeister der Gemeinde Elmstein, sowie der Verbandsbürgermeister volles Mitsprache, Wahl, und Stimmrecht erhalten, jedoch ohne Vetorecht. Dieses Stimmrecht der beiden Bürgermeister ist nicht auf deren Stellvertreter übertragbar. Als letzte Änderung war die unter § 14 Punkt 4 zu findende Stellung der Rechnungsprüfer. So heißt es: Den Kassenprüfern bleibt es unbenommen, an Sitzungen des erweiterten Vorstandes mit vollem Mitsprache- und Stimmrecht teilzunehmen.

Diese zehn einschneidenden Änderungen wurden nach regen Diskussionsgesprächen mit wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen. Nicht relevant für eine Satzungsänderung, aber ein weiterer Einschnitt in die Vereinsführung war das Amt des 1. Vorstandes, welches dem Ortsbürgermeister oblag. Zur Entlastung diesem wurde vorgeschlagen, Michael Speiger, der in seinem Amt bei der politischen Gemeinde als Zuständiger für Generationen, Kultur, Sport und Tourismus prädestiniert für dieses Amt scheint, in der nachfolgenden Wahl das Vertrauen zu schenken. Dieser appellierte in seinem Vorwort an die Mitglieder zu Zusammenhalt und der Bereitschaft mit der Gemeinde im Boot, großes zu Leisten. 

Doch vor der Wahl übernahm Pia Neumann das Wort und berichtete über die neuesten Kennzahlen, basierend aus den statistischen Berichten. Aus diesen ging hervor, dass die Gemeinde Elmstein im letzten Jahr 6950 Gäste beherbergen durfte, was einen leichten Rückgang zum Vorjahr von 0,4 % betrug. Des Weiteren legte die Kassenwartin den Kassenbericht vor und konnte geordnete Finanzen vorweisen, welches die beiden Kassenprüfer Karin Hook und Gerd Grasmück bestätigten. Gerd Grasmück beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, was geschehen ist.

Bei der anschließenden Wahl fungierten Stefan Herter, Pia Neumann und Joachim Wickhüller als Wahlleiter. Die Wahl in geheimer Abstimmung brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Michael Speiger, 2. Vorsitzender Rudi Metzger,  Kassenwart Karin Hook, Schriftführer Ulrich Huber und als Kassenprüfer Pia Neumann und Ulrike Kobel. Als Beisitzer wurden Anton Kobel, Hans Pierot, Jutta Pierot, Karl Schneider, Thea Zoth, und Annette Aull in die Pflicht genommen.

Nach der Wahl richtete Beiratsmitglied Anton Kobel das Wort an den neuen Vorsitzenden und regte an, am sozialen Projekt der Waldwegepflege teilzunehmen, was zunächst heißt: Werbung zumachen um Ehrenamtliche zu gewinnen, die sich bereit erklären klassische Wanderweg frei zu schneiden.

Im nächsten Programmpunkt bedankte sich Verbandsbürgermeister Manfred Kirr für das entgegengebrachte Vertrauen und das eingeräumte Mitsprache, Wahl, und Stimmrecht. Des Weiteren gab er ein kurzes Statement über die nächsten geplanten Aktivitäten um den Tourismus in der Verbandsgemeinde Lambrecht, insbesondere auch in seiner „Hochburg“ Elmstein zu stärken. Ein großes Ziel wird dabei sein: die Sanierung des Kuckucksbähnelbahnsteiges sowie des Bahnhofsgebäudes mit der dazugehörenden Sanitäranlage und dem Bahnhofsumfeld. Derzeit wird mit anderen Verbandsgemeinden, Städten und Landkreise, die ebenfalls der Lokalen Aktionsgruppe Pfälzerwald angehören mit Hochdruck daran gearbeitet, wiederum LEADER+-Fördergebiet zu werden. Denn dann wäre die Möglichkeit gegeben, der Antragstellung auf EU-Fördermittel für die Durchführung der genannten Maßnahme. Dies würde sich positiv auf das Ortsbild von Elmstein, insbesondere der weiteren Stärkung des Tourismus auswirken. „Könnte dies umgesetzt werden, wäre es noch wichtiger als jetzt schon, dass viele Ehrenamtliche den Bähneldienst absolvierten“, so Kirr.  

Als letzten Punkt wurde noch angeregt den Weihnachtsmarkt am Bahnhof für die zahlreichen Gäste attraktiver zu gestalten und Pia Neumann gab kurz einige Info’s zum neuen Wanderweg – dem Pfälzer Hüttensteig -, welcher die Wanderer auf 70km durch den Pfälzerwald führt und auf dessen Strecke die zahlreichen Wald- und Schutzhütten sowie die Naturfreundehäuser und die Burg Spangenberg zum Verweilen einladen. Genauere Informationen können unter www.outdooactive.com eingesehen werden.

 

 

von Yvonne Faß