E l m s t e i n   24.11.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Die Vorschüler vom Zwergenland, besuchen die Bäckerei Baßler

Die Bäckerei Baßler feiert ihren 90-sten Geburtstag und wird in vierter Generation familiär geführt. Das Unternehmen befindet sich seit 1969 in Elmstein und beschäftigt 4 Bäcker und 20 Mitarbeiter in verschiedenen Filialen.

Pünktlich um 10 Uhr morgens kamen die Zwerge in der Backstube der Bäckerei an. Hier wurden sie herzlich von Markus Baßler, dem Juniorchef begrüßt. Nachdem die Kids ihre Jacken ausgezogen und ihre selbstgebastelten Bäckermützen aufgesetzt hatten, ging es auch schon los.

Als erstes durften die Kinder den Ofen bestaunen, hat der doch 7 Fächer und mit dem Brotschieber kann man sogar 2 Bleche auf einma lhineinschieben, ganz anders als bei Mama zuhause. Der Gärschrank und die Teigmaschine waren die nächste Attraktion. Hier kann man mit einer Teigfüllung 1800 Brötchen zu bereiten. Als nächstes wurde besprochen, was man zum Brot backen benötigt. die Kids konnten hier das erlernte Wissen, welches sie in der Kita in den letzten Tagen besprochen hatten zum Besten geben.

Die nächste Station war das Silo, welches in die Teigteilmaschine mündet. Die Kinder konnten bestaunen wie aus einem Teigklumpen Brot und Brötchen entstehen. Höhepunkt der interessanten Führung war as Gestalten von individuellem Spritz- und Buttergebäck, welches der Bäcker schon vorbereitet hatte.

Dieser hatte zum Schluss auch noch eine Überraschung parat. Jedes Kind durfte eine frisch gebackene Hefebrezel mit nach Hause nehmen.

Die Kinder und die Erzieher vom Zwergenland bedanken sich bei Herrn Baßler für die tolle Führung

 

von KiTa Zwergenland