E s t h a l    04.02.2008  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
"Oischerre" am Rosenmontag



"Oischerre" beim Obst- und Gartenbauverein Esthal

In Esthal lodern zur Winterszeit große Feuer. Dann wird wieder "Oigscherrt". Viele Vereine, Gruppen und Familien nutzen diese hitze- und rauchintensive Methode um Speisen, vor allem Fleisch, in geselliger Runde zuzubereiten. Dann sitzen oder stehen sie am loderndem Buchenfeuer, den "Schoppen" oder die "Oischerr-Schipp" in der Hand und behalten ihren Gluthaufen im Auge.

Der Rosenmontag ist der "Oischerr"-Tag des Obst- und Gartenbauvereins, der zum Feiern an das Bildstöckel eingeladen hatte. Schon früh am Morgen wurden die Feuer entfacht und mit frischen Buchenscheiten am brennen gehalten. Zahlreiche Besucher fanden im Lauf des Tages den Weg zur Feuerstelle, wo erst in den späten Abendstunden die Flammen erloschen.

Erstmalig musste der Verein Geld für das Buchenholz bezahlen. "Das wird natürlich den erhofften Erlös merklich schmälern", bemerkten die ehrenamtlichen Helfer. Einnahmen, die für die Vereinsarbeit dringend benötigt werden.

 

Informationen übers "Oischerre"
www.oischerre.de


 

von Harald König