E s t h a l    14.11.2009  

Musikverein Esthal

Herbstkonzert 2009
Beeindruckende Darbietungen des großen Blasorchesters und Jugendensembles
Gebhard Knoll für 50 aktive Musikerjahre ausgezeichnet

Der Musikverein Esthal lud am Samstag zu seinem alljährlichen Herbstkonzert in die Esthaler Schulturnhalle ein. Unter der Leitung von Corinna Gutting und Thomas Zell stellten 44 Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters und 12 Nachwuchsmusiker vom Jugendensemble unter der Leitung von Stephanie Billo ihr Können unter Beweis. Sie boten in der ausverkauften Halle ein sehr beeindruckendes und gut einstudiertes abwechslungsreiches Konzertprogramm dar. Die Moderation des Abends übernahm Christian Köbler der viele interessante Informationen zu den Musikstücken und Komponisten wusste.

Eröffnet wurde der musikalische Reigen mit dem Stück „Unserem Publikum Konzertmarsch“ von dem österreichischen Komponisten Alois Wimmer.

Nachdem der erste Vorsitzende Josef Bernhard Histing in gewohnter Weise seine Gäste wieder mit viel Humor begrüßte, folgte mit der „Sedona“ ein Musikstück, mit welchem der Komponist Steven Reineke die Zuhörer in die weite Landschaft bei der amerikanischen Kleinstadt Sedona entführt. Der packende Rhythmus der Melodie versprühte das Gefühl der wilden Freiheit.

Als nächstes Stück war "Friends for Life" oder auf Deutsch - "Freunde fürs Leben" vom Komponist Jakob de Haan alias Dizzy Stratford zu hören.

Die gute Jugendarbeit im Esthaler Musikverein mit einem beeindruckenden musikalischen Leistungsstand konnte das begeisterte Publikum am Ende des ersten Programmteils erleben. Das 12köpfige Jugendensemble unter Leitung von Stephanie Billo spielte sich mit dem Marsch "San Carlo" von Oscar Tschuor, Selections from "The Lion King" im Arrangement von Paul Lavender und Melodien aus dem Musical "Phantom der Oper" in die Herzen des Zuhörer. Erst nach begeistert geforderter Zugabe durfte der Musikernachwuchs die Bühne verlassen.

Zum Auftakt des zweiten Teils spielte das Orchester "Millennium Fanfare“ von Fred J. Allen. Danach hatten die Posaunisten ihren Soloauftritt mit dem "Posaunenglanz" von Willy Lange. Das nächste Stück "Salute" von Johan Evenepoel, symbolisierte den militärischen Ehrengruß durch Abgabe von musikalischen Salutschüssen.
Die "Abendhymne" eine Serenadenmusik mit Zapfenstreichcharakter schrieb Oberst Dr. Michael Schramm aus Anlass des 50. Geburtstages der Bundeswehr.

Es folgte das Stück „Choral and Beat for Band“, eine von Hermann Kahlenbach modern arrangierte Abwechslung zwischen festlichem Choral und flottem Beat im Big-Band Stil.

Mit dem Musikstück „Alexander’s Ragtime Band“ erlangte der ehemalige Straßenjunge Irving Berlin zu Weltruhm, obwohl er weder Noten lesen noch richtig Klavier spielen konnte. Er komponierte seine Melodien, andere schrieben die Noten für ihn auf.

Nach dem letzten Stück des Programms, ein Medley bekannter Songs von Michael Jackson bedankte sich Josef Histing bei allen Mitwirkenden, ganz besonders bei den Dirigenten, den Musikern und den Helfern vor und hinter der Bühne.

Erst nach zwei Zugaben, "Radetzky Marsch" und Heal the World", durften die Musiker die Bühne verlassen. Der lang anhaltende Applaus der Zuhörer bestätigte ein gelungenes Herbstkonzert.

 



Moderation Christian Köbler
   

E h r u n g
Gebhard Knoll 50 Jahre aktiver Musiker


Gebhard Knoll ist seit mehr als 50 Jahren Vollblutmusiker mit Leib und Seele, ein Urgestein der Esthaler Blasmusik. Sein Instrument, die Tuba hat er bei Jakob Histing von 1955 bis 1957 spielen gelernt.

Von 1957 bis 1976 war er Mitglied in der Kapelle Histing und ab 1976 im Musikverein Esthal. Nach einem musikalischen Abstecher zur Stadtkapelle Lambrecht von 1982 bis 1987 spielt Gebhard Knoll seither ununterbrochen im Musikverein seiner Heimatgemeinde.

Gebhard Knoll ist Gründungsmitglied des Musikvereins Esthal und immer noch ein aktiver Musiker, der kaum eine Probe und einen Auftritt ausfallen lässt.


Gebhard Knoll - 50 Jahre aktiver Musiker
Auszeichnung durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bernhard Welsch

Er ist der älteste Musiker im Großen Blasorchester des Musikvereins Esthal. Aber nicht nur in Sachen Musik ist Knoll eifrig bei der Sache. Auch bei Arbeitsdiensten ist er immer präsent und seine wohlgemeinten Ratschläge an die Vorstandschaft und an die jüngeren Musiker werden gerne angenommen, bestätigt der 1. Vorsitzende Josef Bernhard Histing.

Gebhard Knoll ist seit 1999 einer der Kassenprüfer des Vereines und seit 2004 ist er Ehrenmitglied.

Seine beiden Söhne Frank und Andreas hat er zum Musikverein gebracht. Drei seiner Enkel befinden sich zurzeit in der musikalischen Ausbildung beim Musikverein. Aktiv im Musikverein spielt auch seine Schwiegertochter Anette.

Die Auszeichnung für 50 Jahre aktiver Musiker mit Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland Pfalz und goldener Nadel wurde vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Deutsche Weinstraße Bernhard Welsch vorgenommen.


WWW.CHOR-CD.DE
... wir schaffen Ihnen Gehör!

von Harald König