E s t h a l    28.03.2009  

Der Esthaler Osterbrunnen ist ein echter "Hingucker"
Obst- und Gartenbauverein etabliert alten Brauch in der Gemeinde


Nachdem im letzten Jahr Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Esthal zum ersten Mal einen Osterbrunnen gestaltet haben, wurde auch in diesem Jahr der Brunnen auf dem Busplatz, in den Tagen vor Ostern, liebevoll als Osterbrunnen dekoriert.

Blumen und die bunten Bänder sollen auf die Freude der Menschen angesichts des nahenden Frühlings hinweisen. Die farbigen Eier galten und gelten heute noch als Zeichen und Sinnbild der Fruchtbarkeit, die für die Natur und das Vieh erbeten wurde.

Der Obst- und Gartenbauverein freut sich, dass er diesen alten Brauch in Esthal weiterhin fortzuführen kann und wünscht sich, dass es noch viele Nachahmer im Dorf gibt. Bleibt den Spaziergängern und Wanderern, Gefallen und Freude am Esthaler Osterbrunnen zu wünschen.

 

 

von Harald König
Fotos Hildegund Wolf und Harald König