E s t h a l    30.01.2010  

Geselligkeitsverein Esthal
"Mit Schwung und Spaß, der Geselligkeit gibt wieder Gas"
28. Närrischer Owend - Großer Verdienstorden für
Trude Paulig, Willi Werner und Franz Farbacher


Finale mit allen Mitwirkenden

 

Purzelgarde / Showtanz

Minigarde / Gardetanz

Engelchen und Teufelchen

Teenygarde / Gardetanz

Ein Eschdler Lausbub

Pfälzer Duo "Anni und Moni"

Teenygarde / Showtanz

Große Garde / Gardetanz

De Laabsammler

Große Garde / Showtanz

Eschdler Protokoller

Die Molliesisters

Männerballett des GVE

 


Führten durch das Programm
Die Vorsitzenden des Geselligkeitsvereins
Gerhard Schubert und Günther Ackel


Stadt- und Karnevalsprinzessin der Derkemer Grawler
in Begleitung von Leininger Gardisten
Alexandra II. vom sonnigen Tal

 

Der Geselligkeitsverein Esthal eröffnete am Samstag, den 30. Januar mit seinem "28. Närrischen Owend" die Faschingssaison in der Gemeinde und wird am nächsten Samstag eine Zugabe geben.

Nicht nur die Schunkel- und Stimmungsrunden des Musikvereins Esthal unter der Leitung von Corinna Gutting sorgten für eine stimmungsgeladene Veranstaltung, auch alle anderen Akteure trugen mit einem tollen vielseitigen Programm dazu bei.

Durch das Programm führten die Vorsitzenden des Geselligkeitsvereins Gerhard Schubert und Günther Ackel. Seit 11 Jahren gern gesehene Gäste und auch dieses Jahr wieder erfolgreich mit dabei, waren die Frankenecker Karin Lambrecht und Jürgen Schlupp als "Engelchen und Teufelchen".

Um sein Taschengeld aufzubessern war der Eschdler Lausbube Robin Ackel auf Jobsuche und erlebte dabei manch Kurioses.

Musikalisch sorgten Anni und Moni, das beliebte Pfälzer Gesangsduo für "Bomben"-Stimmung. Sie stellten Lieder ihrer neuen CD vor, sangen bekannte Volkslieder und natürlich war die "Esthaler Hymne" - Wie Feuer und Eis - Pflichtprogramm. Am 15. Mai feiert das Duo in der Weidenthaler Sporthalle sein 20 jähriges Bühnenjubiläum mit SWR 4 – „Wir bei euch“.

Die "Laabsammler" mit Beate Kuhn, Sybille Kuhn, Gernot Kuhn, Christian Köbler, Tobias Bauer und Thorsten Buschlinger packten wieder kritische Texte in ihre Liedvorträge. Im Visier auch das Lambrechter Ordnungsamt wegen der Kerwe-Sperrstunde am Schampus-Eck. Lobeshymne hingegen gab es für die Grün-Weißen vom ASV, die Rot-Weißen vom FCK und die Schwarz-Weißen von der Deutschen Nationalmannschaft. Mit dem bekannten Motivationslied: "Du bist Esthal" verabschiedeten sich die "Laabsammler" von der Bühne.

Der Eschdler Protokoller Stefan Farbacher berichtete über so manche heitere Begebenheit aus der Gemeinde.

Die Molliesisters Irma Wieser, Karin Lambrecht, Anni Wagner und Uschi Datzer fragten sich ob des alte "Bimberle" noch kann. Ja, es geht noch" war auch gleich die Antwort.

Beim Männerballett des Geselligkeitsvereins war Showtanz angesagt. Heiße Höschen und dazu passende Musik erfreuten besonders das weibliche Publikum, die begeisternd Zugabe verlangten.

Die Büttenreden wurden durch Garde- und Showtänze der Purzel-Garde, Teenie-Garde, der Mini-Garde und der "Großen"-Garde - alle ASV-Esthal - ergänzt. Für das Publikum ist es immer wieder eine Augenweide, wie die kleinen und großen Mädels, ob in Gardeuniform, als Biene Maja verkleidet oder als Disco-Queens auf der Bühne ihre Tanzakrobatik zeigen.

Zahlreiche Jahresorden, von Steffi Cordes entworfen, konnten Gerhard Schubert und Günther Ackel unter den Akteuren und Gästen verteilen. Unter den Gästen auch die Stadt- und Karnevalsprinzessin der "Derkemer Grawler" Alexandra II. vom sonnigen Tal, in Begleitung von Leininger Gardisten.

Für ihr langjähriges Engagement in der Esthaler Fastnacht wurden Trude Paulig, Willi Werner und Franz Fahrbacher durch den Ehrenvorsitzenden der Vereinigung der badisch und pfälzischen Karnevalsvereinigung Günter Hauck mit dem großen Verdienstorden ausgezeichnet.


Mit dem großen Verdienstorden der Vereinigung der badisch und pfälzischen Karnevalsvereinigung
durch den Ehrenvorsitzenden Günter Hauck ausgezeichnet: Trude Paulig, Willi Werner und Franz Fahrbacher.



von Harald König