E s t h a l 25.07.2010

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Esthal

Tag der Feuerwehr
Förderverein übergibt Hydrofix und Universalsäge
Eindrucksvolle Vorführung einer Höhenrettung und einer Fettexplosion


Universal Rettungssäge und Hydrofix Kleinlöschgerät für die freiwillige Feuerwehr Esthal

Weitere Bilder vom Tag der Feuerwehr
<1>   <2>   <Videoclip>

Am 25. und 26.Juli hatten der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e. V. und die Aktiven der Esthaler Wehr zum Tag der Feuerwehr eingeladen. Das sommerliche Wetter und ein attraktives Programm lockten an den beiden Tagen wieder zahlreiche Gäste zum Feuerwehrgerätehaus, darunter viele Kameraden aus den umliegenden Wehren.

Begonnen hat der Tag der Feuerwehr mit einem Sommernachtsfest am Samstagabend. Am Sonntag konnten die Besucher Fahrzeuge und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Esthal, Fahrzeuge von Wehren der VG Lambrecht, der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wernersberg und der DRK-Schnelleinsatzgruppe Lambrecht besichtigen.

Höhepunkte waren die Demonstration einer Höhenrettung und die Vorführung einer Fettexplosion.

Bei der Vorführung einer Höhenrettung durch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wernerberg, unterstützt durch die Esthaler und Lambrechter Wehr, wurde eine Person in großer Höhe durch einen Retter umgeseilt und sicher auf den Boden gebracht.

Bei einem simulierten Fritteusenbrand konnte Feuerwehrmann Peter Kappes eindrucksvoll demonstrieren, dass Wasser zum Löschen eines Fettbrandes nicht zu empfehlen ist. Schüttet man Wasser in das brennende Fett kommt es zu einer Fettexplosion.

Für die kleinen Feuerwehrleute gab es auch eine Menge Spaß. Sie durften die Feuerwehrfahrzeuge in Beschlag nehmen, mit dem Wasserschlauch spritzen und sich bunt schminken lassen.

Im Zelt der DRK-Schnelleinsatzgruppe wurde die technische Ausstattung ausgestellt und man konnte sich den Blutdruck messen lassen.

Wie die Jahre zuvor spendierte auch in diesem Jahr der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal der örtlichen Wehr technische Hilfsmittel, bezahlt aus Erlösen, Spenden und Mitgliederbeiträgen. Torsten Buschlinger, 2. Vorsitzender des Fördervereins übergab der aktiven Esthaler Wehr eine Universal Rettungssäge und ein Hydrofix Kleinlöschgerät.

Bei der Universal Rettungssäge der Marke Hilti handelt es sich um eine Säbelsäge für Materialen wie Blech, Aluminium, Stahl, Kunststoffe, Gasbeton, Holz usw.

Das Hydrofix Kleinlöschgerät ist eine Alternative zur herkömmlichen Kübelspritze, mit einem breiten Anwendungsspektrum. Es eignet sich sehr gut für die Brandbekämpfung von Klein- und Entstehungsbränden!

Wehrführer Joachim Schöfer bedankte sich für die nützliche Ergänzungen der technischen Ausstattung und hofft dass auch diese Hilfsmittel nicht all zu oft in den Einsatz kommen werden.


Höhenrettung

Simulation Fettexplosion
   

von Harald König