E s t h a l 18.09.2010


Dritte Letterbox in Esthal ausgelegt
Letterboxertreffen in der Wolfsschluchthütte

Letterboxing ist eine etwas andere Art zu Wandern. Kennen Sie aus dem Mund Ihrer Kinder auch „oh…nicht schon wieder wandern“? Dann testen Sie einmal das Wandern in Kombination mit Rätsel lösen – Schnitzeljagd oder Orientierungslauf sind hier weitere Bezeichnungen dafür.

Bei einer Letterbox handelt es sich um eine im Wald versteckte Plastikdose die ein Notizbuch und einen Stempel zum Inhalt hat. Mittels eines Rätsels findet der Letterboxer die begehrte Dose. Er hinterlässt im Logbuch seine Spuren und drückt den Stempel in sein eigenes Logbuch zum Beweis des Fundes.

Mit der Jubiläumsbox anlässlich des 50. Gründungsjahres des PWV Esthal wurde in Esthal die dritte Letterbox ausgelegt. Die Tour beinhaltet eine Wanderung mit 12,5 km und führt von der Kläranlage in ein etwas vergessenes jedoch sehr interessantes Gebiet. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

Diese Runde wurde von vielen Letterboxern beim Letterboxertreffen auf Herz und Nieren geprüft und für schön empfunden. Mehr als 70 Personen trafen sich am 18.09. zum lieb gewonnenen jährlichen Treffen in der Wolfsschluchthütte. Neben einer Letterboxrunde gab es am Nachmittag auch noch ein Bootsrennen auf dem Breitenbach. Selbstverständlich waren alle Boote aus Naturmaterialien selbst gebastelt. Einige hatten hierfür eine Anfahrt von über 100 km in Kauf genommen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben eine Letterbox in Esthal zu suchen, finden Sie die dazu gehörigen Rätsel unter der Homepage www.esthal.de. Eine mit 4 km kurze Tour ist Lilly’s Klosterrunde for Kids, dann gibt es noch die Esthaler Waschbrunnen Letterbox mit 7,5 km und jetzt neu die Jubiläumsletterbox mit 12,5 km.

Text und Foto: Pia Neumann