E s t h a l    24.12.2011  

Konrad Singers Esthal
Aus Dunkelheit wird Licht
Weihnachtskonzert der Konrad Singers in der Bruder Konrad Kirche am Heiligen Abend


Fotoshooting vor dem Konzert



Auszüge aus dem Weihnachtskonzert

(mp3 / 8 MB)

Die Konrad Singers aus Esthal hatten am Heiligen Abend zur musikalische Weihnachtsgeschichte "Sehnsuchtsvolles Warten", komponiert von Siegfried Fietz und Rainer Haak in die Bruder Konrad Kirche eingeladen. Zum Weihnachtskonzert, einer musikalischen Reise durch die Adventszeit bis zur Geburt des Kindes in Bethlehem kamen zahlreiche Besucher. Nur noch wenige Plätze waren im Kirchenschiff frei.

Die Melodien der Lieder wie "Sehnsuchtsvolles Warten", "Die Heilige Nacht" und "Aus Liebe" luden zum Träumen, Mitsummen und Mitsingen, Weinen und Lachen ein. Es waren Lieder der Erwartung und der Erfüllung, nachdenklich und fröhlich, leise, zärtlich und mitreißend - die Sehnsucht nach Weihnachten wurde geweckt. Solistin Alexandra Maxeiner vermittelte den Zuschauern pures Gänsehaut-Feeling beim Wiegenlied "Mein Kind, so klein".

Das Gotteshaus erstrahlte in einem weihnachtlichen Glanz. Im Altarraum bei der Krippe saßen die Hirten Jonas, Janik, Niklas und Jan auf Strohballen und Kerzen leuchteten entlang der Kirchenbänke.

   

Moderiert wurde die weihnachtliche Reise von Nils Buschlinger und Philipp Leidner, die im Dialog die wundersamen Geschehnisse jener Tage auf die heutige Zeit reflektierten. Für den guten Sound und die Lichteffekte sorgte Manuel Knoll.

Langanhaltender Applaus und "Standing Ovation" gab es am Schluss des weihnachtlichen Konzertes. Tanja König bedankte sich bei den Zuhörern. Ihr Dank galt allen Akteuren, besonders den beiden jungen Sprechern und den Hirten. Großes Lob erntete die neunjährige Jasmin von der Weiden, das jüngstes Mitglied der Band, für ihre Flötenbegleitung.

Dank gab es auch für Gudrun Jerges, die mit großem Engagement den Chor bei dem Einüben der Stimmen hilfreich zur Seite stand.

Mit dem bekanntesten Weihnachtslied "Stille Nacht", das die Konradsingers gemeinsam mit dem Publikum sangen, endete das 50 minütige Konzert.

 

 

Ein Livemitschnitt des Konzert liegt als CD vor



Interessierte können sich melden unter
konrad-singers@t-online.de

 

 

 

 

von Harald König und Nachwuchsreporter Jonas Baumann
Fotos Andreas Knoll