E s t h a l    13.03.2011  

Pfälzerwald Verein OG Esthal
Eschdler Pälzer Wäldler auf Erkundung der Grenze


Am 13. März machten sich 16 Eschdler Pälzer Wäldler auf, unter der Wanderführung von Alfred Kuhn, einen Teil des Grenzweges der Gemarkung Esthal zu erkunden. Start der Grenzbegehung war am Grenzstein mit der Inschrift KW 152 im so genannten Hengstental. Dort endete der 1. Teil der Grenzbegehung, die bereits im März 2010 bei recht schlechtem Wetter stattfand. Die Buchstaben KW auf den Grenzsteinen stehen für "Königlicher Wald". Diese Beschriftung stammt aus dem Jahr 1816 und löste vorhergehende Beschriftungen ab. Alte Territorialzeichen wurden zu der Zeit entfernt.

Entlang der Strecke über das große und das kleine Pflastertal wurden dann auch Grenzsteine mit der Inschrift STW für Staatswald gefunden. Weiter ging es über das Spitzensteinertal zum Beckertal. In Frankeneck überquerte die Gruppe die L499. Die Gemarkungsgrenze verläuft hier direkt durch das Anwesen Klein, was früher ein Gasthaus war. Nun ging es über den ehemaligen Esthaler Bahnhof „Sattelmühle“ und über die Gleise der historischen Dampfeisenbahn "Kuckucksbähnel" hinauf nach Iptestal. In diesem Gebiet verläuft die Grenze zwischen den Gleisen und dem Speyerbach. Im Esthaler Ortsteil Erfenstein endete der 2. Teil der Grenzbegehung.

Eine zünftige Einkehr gab es dann nach über 14 Kilometern in der Burgschänke der Burg Spangenberg. Mitwanderer und ausgebildeter Gästeführer Thomas Buschlinger führte die Gruppe gekonnt durch die Historie der Burganlage.

Gegen 15 Uhr machte sich die gestärkte Wandergruppe auf den Heimweg. Dieser führte über die Erfensteiner Burg den weiß/grünen Wanderweg direkt in die Höhenlage von Esthal und danach zum Abschluss in die Wolfsschluchthütte. Am Abend, inkl. dem doch etwas größeren Abstecher in die Hütte, hatten die Wanderer eine Wegstrecke von 19 km absolviert.

Der 3. und damit letzte Teil der Grenzbegehung findet am 06.11.2011 statt. Interessenten zur Mitwanderung sind heute schon eingeladen auf historischem Pfad zu wandern. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Pfälzerwald Vereins Ortsgruppe Esthal www.pwv-esthal.de.

 

 

von Pia Neumann