E s t h a l    31.12.2012  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Freiwillige Feuerwehr Esthal - Tätigkeitsbericht 4. Quartal 2012

Im 4. Quartal 2012 (Okt - Dez) wurde die Feuerwehr Esthal zu 8 Einsätzen alarmiert. Hauptsächlich handelte es sich um Hilfeleistungen, aber auch zwei Gefahrstoffeinsätze und ein Brandeinsatz mussten bewältigt werden. In diesem Zeitraum im Vorjahr 2011 wurde die Esthaler Wehr zu 10 Einsätzen gerufen.

Betrachtet man das Kalenderjahr 2012, bewegt sich das Gesamteinsatzaufkommen etwa genau auf dem Vorjahreslevel (2011: 34, 2012: 33). Auch waren die Hilfeleistungen wie in den vorangegangenen Jahren dominierend vor den Bränden, Gefahrstoffeinsätzen und den sonstigen Einsätzen.

Die Einsätze für das 4. Quartal 2012 gliedern sich wie folgt:
Hilfeleistungen/Gefahrstoff:           5
Brände:                                           1
Sonstige:                                         2
Gesamt:                                           8

Jahresgesamtstatistik 2012:
Hilfeleistungen:         20
Brände:                       6
Sonstige:                    7
Gesamt:                     33

Am Dienstag, den 16.10.2012, wurde gegen 12:45 Uhr die Feuerwehr durch die Verbandsgemeindewerke aufgrund massiv eingelaufenen Diesels zur Kläranlage Esthal alarmiert. Der Ausrückebereich VG-Lambrecht-West (FW Frankeneck, FW Esthal) und die Gefahrstoffkomponente der VG Lambrecht (FW Lambrecht, FW Neidenfels) waren vor Ort und konnten noch das Umkippen der Kläranlage und ein Austreten der Gefahrstoffe in den Bachlauf verhindern. Eine Spezialfirma wurde hinzugezogen, um die Gefahrstoffe fachgerecht zu entsorgen. Der Schaden dürfte bei ca. 5.000,- Euro liegen. Ein Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter der Tel.: 06321/854-0.

   

Die Feuerwehr wurde am 18.10.2012 um 11:01 Uhr nach automatischem Einlauf eines Brandalarms der Brandmeldeanlage der Fa. Julius Glatz GmbH über die Leitstelle alarmiert. Bei Reinigungsarbeiten kam es zum unbeabsichtigten Auslösen eines Rauchmelders. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde nach Kontrolle durch die Einsatzkräfte zurückgestellt.

Am 01.11.2012 wurde die Feuerwehr Esthal durch den Bauhof der Gemeinde Esthal um Amtshilfe gebeten. In der Halloweennacht kam es zu massiven Verwüstungen und Vandalismus auf dem Schulgelände, dem Schulspielplatz und auch die Feuerwehrausfahrt war durch Trümmerteile versperrt und nicht mehr passierbar. Der Gemeindebauhof war mit einer Kehrmaschine im Einsatz. Die Feuerwehr unterstützte mit einem Fahrzeug und führte mittels CM-Rohr Reinigungsarbeiten auf dem gesamten Gelände durch. Die Verursacher konnten nach Zeugenaussagen durch Anwohner festgestellt werden.

Zu einer Verkehrssicherungsmaßnahme für die Ortsgemeinde Esthal wurde die Feuerwehr am 11.11.2012 angefordert. Während einer öffentlichen Veranstaltung wurde der Veranstaltungsort gegen den fließenden Verkehr gesichert. Außerdem wurde eine Brandsicherheitwache gestellt.

Für den 17.11.2012 wurde die Feuerwehr Esthal vom Musikverein Esthal zu einer Brandsicherheitswache für das Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle Esthal angefordert. Die Rettungswege und die Brandschutzeinrichtungen wurden überprüft und für die Dauer der Veranstaltung eine Brandsicherheitswache gestellt.

Am 04.12.2012 gegen 09:32 Uhr wurde der Ausrückebereich West der Verbandsgemeinde Lambrecht (Feuerwehren Frankeneck und Esthal) wegen eines umgestürzten Baumes auf die L499 zwischen Sattelmühle und Erfenstein alarmiert. Die Fahrbahn Richtung Elmstein war vollständig blockiert. Das Hindernis wurde mit einer Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Während der Arbeiten mussten beide Fahrbahnen kurzzeitig voll gesperrt werden.

Zu einer böswilligen Alarmierung kam es in den frühen Morgenstunden des 22.12.2012 um 02:25 Uhr. Per Handmelder wurde die Ortssirene ausgelöst. Nach Kontrolle durch die Feuerwehr konnte keine Hilfe suchende Person am Handmelder der Sirene angetroffen werden. Sachdienliche Hinweise bitte an das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Lambrecht unter der Rufnummer 06325/181120. Im Normalfall wird die Feuerwehr im Notfall telefonisch über die Notrufnummer 112 verständigt und wird dann durch die Feuerwehrleitstelle über „Stillen Alarm“ mittels Funkmeldeempfänger, den jeder Feuerwehrangehörige bei sich trägt alarmiert.

Der Ausrückebereich West (Feuerwehren Frankeneck und Esthal) wurde am 27.12.2012 um 08:42 Uhr zu einer massiven Straßenkontamination mit ausgelaufenen Betriebsstoffen zur B39 - Anschlußstelle Frankeneck alarmiert. Die B39 wurde in beide Richtungen abgefahren. Durch die Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich die Spur kilometerweit über die Strecke von Hochspeyer bis nach Neustadt/Weinstr. zog. Der zuständige Straßenbaulastträger wurde über die Funkeinsatzzentrale Neustadt verständigt um geeignete Reinigungsmaßnahmen mit einem Spezialfahrzeug zu ergreifen. Die Feuerwehr sicherte die Strecke mit Hinweisschildern ab. Der Verursacher konnte festgestellt werden.

Insgesamt wurden im laufenden Jahr von der Feuerwehr Esthal rund 1700 ehrenamtliche Arbeitsstunden (Einsätze, Übungen, Arbeitsdienste - ohne Veranstaltungen) geleistet.

 

www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger