E s t h a l    22.04.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Weitwanderung auf dem Nordteil des Pfälzer Königsweges


Am 22. April trafen sich 12, von allen Wetterprognosen unbeeeindruckte Wanderfreunde des Pfälzerwald Vereins Esthal, um den Nordteil des Pfälzer Königsweges zu erwandern.

Der Pfälzer Königsweg bedeutet: Möglichst viele 600er Berge im Pfälzerwald mit einem Wanderweg zu verbinden. Der Rundweg umfasst auf 50 km ca. 2500 hm. Dazu gehören die Gipfel Hohe Loog (618,7), Taubenkopf (603,8), Kalmit (672,6) Stotz (603,2), Hochberg (635,3), Blättersberg (617,5), Rossberg 637,0), Kesselberg (661,8), Steigerkopf (613,6), Morschenberg (Platte) (608,3), Schafkopf (616,8), und den Rothsohlberg (607,1).

Die Tour begann am Parkplatz Hüttenhohl. Recht zügig wurde die Hohe Log, erreicht. Schnell bemerkten die Wanderer, dass sie sich noch auf wohl bekanntem Terrain befinden. Am Bürgermeisterstein vorbei zum Taubenkopf war die zweite Tagesetappe und der Aufstieg zum Kalmit folgete sogleich. Eine wohlverdiente Rast bei leckerem Rieslingschorle hatten sich die 12 verdient. Mit einigen skeptischen Blicken zum Himmel wanderten wir weiter zum Stotz. Hier konnten wir das Rätsel aus der Anküngigung der Wanderung fröhlich auflösen. Das dort gesuchte Häuschen steht auf einem installierten Trekkingplatz abseits des bekannten Wanderweges.

Von nun an ging es erst einmal bergab bis wir die Totenkopfstraße. In der weiteren Folge wurde die Schutzhütte am Bellachinibrunnen pünktlich zur Mittagsrast erreicht. Alle waren froh, dass der Regen genau zum gleichen Zeitpunkt einsetzte und sich nach der Rast wieder verzog. Über den Schwalbenfelsen, den bekannten Dichterhain, den Kreuzweg zu St. Ottilia Querend ging die Wanderung zum Hochberg. Zwischenduch konnte die lustige Truppe vorbeikommende Wanderer mit einen Pfälzer Riesling Schorle beglückten.

Die geplante Rast im Rasthaus an den Fichten auslassend war die Gruppe recht flott über die Morschenplatte auf dem Morschenberg. Die letzten beiden 600er, den Schafkopf , und den Rothsohlberg wurden auf dem Rückweg zum Parkplatz „mitgenommen“. Den Abschluss einer schönen Wanderung machten die Wanderer dann in der Totenkopfhütte und alle waren der Meinung daß ein anstrengender aber auch alle befriedigender Wandertag zu Ende war.

 

von Pia Neumann
Foto: Horst Vogel