E s t h a l    09.12.2012  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Rendezvous mit dem Nikolaus

Am 09.12. war es soweit. Der Pfälzerwald Verein Esthal bekam Besuch vom Nikolaus. Um 13 Uhr trafen sich acht erwachsene "Schneemänner" im Schneegestöber zum gemeinsamen Wandern.

Der 7er Rundwanderweg von Esthal stand auf dem Programm. Der Weg führte zuerst zum Römerbrunnen und ins "Drei-Brunnen Tal". Danach ging es über den Goldbrunnen zum Ernt-Siegel-Brunnen hinauf zum Forsthaus Wolfsgrube. Vorbei an der Paul-Selbach-Ruhe wanderte die lustige Gruppe entlang der "Kleinen Schwabenbach" zur Wolfsschluchthütte.

Für die Familien startete eine kürzere Wanderung um 14 Uhr an der Esthaler Kläranlage. Mit den Schlitten für die Kleinen machte sich die Gruppe auf zum Goldbrunnen. Von hier ging es dann den Forstwirtschaftsweg zur Wolfsschluchthütte wo sich dann alle Wanderer in fröhlicher Runde am Feuer trafen. Damit das Warten auf den Nikolaus für die Jüngsten nicht zu lange wurde, gab es in der Hütte Ausmalbilder und natürlich auch eine vorgelesene Weihnachtsgeschichte. Gegen 16 Uhr versammelten sich dann alle am Feuer und lauerten auf den großen Besuch.

Am Feuer wurde dann zuerst einmal Stockbrot gebacken. Und dann war es auch schon soweit. Mit einem Nikolauslied wurde der Nikolaus herzlich begrüßt. Kleine Augen ganz groß konnte man sehen. Mit dieser Nikolauswanderung lebte eine alte Tradition wieder auf. Auch im kommenden Jahr wartet der Pfälzerwald Verein auf den Nikolaus. Wer sich den Termin schon vormerken möchte: Die Nikolauswanderung ist auf den 08.12.2013 terminiert. Gäste sind herzlich willkommen.

 

 

von Pia Neumann