E s t h a l    03.08.2013  

Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Schöne Tage im Allgäu verbracht
Messdienerfreizeit vom 29.07. – 03.08.2013 in Pfronten


Auf dem Breitenberg bei Pfronten (1400m)

Die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn haben sich mit Pfarrer Gerhard Burgard und einem Betreuerteam für eine Woche auf den Weg zu einer Ministrantenfreizeit ins schöne Allgäu begeben. Ziel und Übernachtungsstätte war das Haus der Begegnung St. Hildegard in Pfronten.

Am Anreisetag, auf der Strecke zur Herberge, wurde in Ottobeuren eine kurze Rast eingelegt und die von 1737 bis 1766 erbaute Basilika, eine der schönsten deutschen Barockkirchen, besichtigt.

Mit einer Rundfahrt durch die nähere Umgebung begann der zweite Tag im Allgäu. Anlaufstellen waren der Plansee (Österreich), Schloss Linderhof, Kloster Ettal und die Wieskirche, eine Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies.

Auf dem Programm am Mittwoch stand der Ort Füssen mit einer Schifffahrt auf dem Forggensee. Am Nachmittag fuhr man mit der Bergalpbahn auf den Breitenberg bei Pfronten.

Ganz im Zeichen sportlicher Tätigkeiten stand der Donnerstag. Zuerst besuchten die Ministranten einen Waldlehrpfad und anschließend stürmten sie zu einem Baumwipfelpfad. Nachmittags war das Alpenbad in Pfronten der richtige Ort um Abkühlung vor den hochsommerlichen Temperaturen zu finden.

Am letzten Tag der Freizeit führte der Weg nach Oberstdorf, verbunden mit einer Gondelfahrt aufs Nebelhorn. Nach dem Abstieg vom Gipfel zur 2. Bergstation und zurück mit der Gondel zur Talstation verbrachte man den Rest des Nachmittags mit einem Stadtbummel. Nach dem Abendessen traf man sich zu einem Dankgottesdienst.

Nachdem am nächsten Morgen die Zimmer geräumt waren, trat die Gruppe die Heimfahrt an, mit einem Zwischenstopp in Blaubeuren am bekannten Blautopf.

Es war für die Ministranten, dem Betreuerteam und Pfarrer Gerhard Burgard eine schöne Zeit, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Einhellig war die Meinung, nächstes Jahr wieder eine Messdienerfreizeit als Mehrtagesfahrt zu unternehmen. 

 


Blick vom Breitenberg

Schifffahrt auf dem Forggensee


Abkühlung im Alpenfreibad Pfronten

 

von Harald König
Fotos: Andrea von der Weiden