E s t h a l    08.03.2013  

Musikverein Esthal 1976 e.V.

Jahreshauptversammlung


Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Musikvereins standen Neuwahlen sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Josef Bernhard Histing; 2. Vorsitzender Andreas Knoll; Schatzmeister Jens Hummel; Schriftführerin Beate Kuhn; Beisitzer aktiv: Reinald Wolf und Karoline Roth, Beisitzer passiv: Werner Edel und Elmar Dahl; Jugendvertreter Marion Knoll und Bernhard Histing; Kassenprüfer Gebhard Knoll und Udo Kaiser.

In seinem Jahresbericht betonte Josef Histing, dass der Verein derzeit 225 Mitglieder hat, davon 34 aktiv. Die Anzahl der Aktiven sei leicht rückläufig. Daher habe Reinald Wolf in der letzten Vorstandssitzung angeregt, wieder eine Aktion Nachwuchsausbildung zu starten. Das werde man tun, nachdem entsprechende Lehrer ausgewählt wurden. Zuerst werde wieder ein so genannter Schnuppersonntag angeboten, an dem die Jugendlichen die verschiedenen Instrumente ausprobieren können. Mittlerweile haben sich auch schon erste Interessenten gemeldet. Mit dieser Maßnahme soll gewährleistet werden, dass der Verein auch künftig ohne fremde Hilfen spielfähig ist.

Der MV Esthal hatte im Jahre 2012 insgesamt 21 Auftritte ohne Ständchen. Die wichtigsten waren der närrische Owend, die Umzüge und die Sommerliche Abendmusik. Als Highlight bezeichnete der Vorsitzende den Auftritt in Forst, den der Aktive Udo Kaiser an Land gezogen habe. Dieser habe bewiesen, dass sich die Musiker bei guter Besetzung überall sehen lassen können, zumal dieser Auftritt auch für das Jahr 2013 wieder im Programm steht. Ein weiterer Höhepunkt sei das Herbstkonzert mit der Verabschiedung des Dirigenten Thomas Zell gewesen, der aus beruflichen Gründen die Kapelle verlassen musste.

Im finanziellen Bereich sei der Jahresabschluss auf einem sehr hohen Niveau. Das liege auch daran, dass der Verein den Kerwestand mit einem guten Plus betrieben habe. Ansonsten sei man in den letzten Jahren auf Sparkurs gefahren. Da man jetzt wieder finanzielle Mittel hat, werde ein Vereinsausflug am 25. Mai mit Ziel Trier angeboten.

Dank sagte Histing seinen Vorstandskollegen und auch vor allem den aktiven Musikerinnen und Musikern. Ein besonderer Dank galt Andreas Knoll, dem unermüdlichen Kämpfer für den Verein. Für 25jährige Mitgliedschaft im Musikverein Esthal wurden Carmen Bröhl, Amalie Kern und Markus Kern mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

 

von Bruno Koppenhöfer
Foto: Manuel Knoll