E s t h a l    05.05.2013  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Pfälzerwald Verein Esthal beim Deutsch-Französischen Wandertag in Schönau

Am 05. Mai ging es für den Pfälzerwald Verein Esthal ins Grenzgebiet. Eine herrliche Wasgau Wanderung stand auf dem Programm. Um 9 Uhr trafen sich die Wanderfreunde und fuhren mit den eigenen PKWs in Fahrgemeinschaften nach Schönau. Organisiert und geführt wurde die Wanderung durch Gaby und Horst Vogel.

Bei herrlichem Wetter wurde die Truppe bei der Ankunft in Schönau erst einmal vom Deutsch-Französichen Wandertag überrascht und stellte fest, dass die vorgesehene Route, nur in umgedrehter Richtung, eine von drei geführten Wanderungen darstellte. So wechselte die Gruppe spontan die Richtung und wanderte die geführte Tour zur Ruine Blumenstein. Blumenstein aus dem 13. Jhd. stammende Burg die vermutlich im Bauernkrieg 1525 zerstört wurde ist einer der höchstgelegenen Burgruinen der Pfalz oberhalb von Schönau. Es ist eine sehr typische Wasgauburg die malerisch auf freistehendem Felsen gelegen. Zu erkennen ist noch ein Teil der ehemaligen Schildmauer. Weiter ging es über den Zollstock, dem Maimont zur Ruine Wasigenstein. Wasigenstein stammt aus der Mitte des 13. Jhd. und wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Sie steht auf einer durch eine tiefe Schlucht geteilte Felserhebung und zeigt als Überreste in Felsen gehauene Treppen, Gemächer und Ringmauer. Berühmt wurde diese Burgruine durch Waltharilied (Kampf Walthers gegen Gunther und Hagen.

Eine Kaffeepause gab es in Wengelsbach im Restaurant Wasigenstein um gestärkt den Rückweg wieder anzutreten. In Schönau angekommen, war das Fest rund um den Wandertag im vollen Gange und konnte von allen Beteiligten ausgiebig zur Verpflegung und zur Infosammlung neuer Wandervorschläge genutzt werden.

Ein Wandertag mit tollen Überraschungen, schönen Felsen und Ruinen bei herrlichem Wetter und am Abend einer zufriedenen Wandergruppe.

 

von Pia Neumann
Foto: Horst Vogel