E s t h a l    09.04.2013  

Verein Burg Spangenburg e.V.
Burg Spangenberg erwacht aus Winterschlaf


Burg Spangenberg
Archivfoto: www.mittelpfalz.de

Die Winterpause auf der Burg Spangenberg geht langsam ihrem Ende entgegen, ab 17. April  ist die Burgschänke wieder bewirtschaftet und zwar mittwochs und samstags von 11 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. Jeden letzten Samstag im Monat wird um 16 Uhr ein Stammtisch in der Burgschänke angeboten, wozu interessierte Gäste herzlich willkommen sind.

Im Angebot auf der Burg werden auch wieder die beliebten Rittermahle sein. Die Mindestteilnehmerzahl sind 30 Personen, der Unkostenbeitrag beträgt 41,- € je Teilnehmer. Die Veranstaltung dauert zwischen vier und fünf Stunden. Im Programm enthalten sind: Empfang mit einem Kräutertrunk; eine fachliche Führung durch die imposante Felsenburg mit dem historischen Gewölbekeller; Einkehr in der rustikal-gemütlichen Burgschänke; Verkünden der Tischzucht; Auftragen der Speisenfolge mit sechs Gängen, von den Mägden in der Burgküche liebevoll zubereitet sowie kurzweilige Unterhaltung. Ansprechpartner für die Rittermahle ist Günter Ranke, Telefon (06325) 956922 oder per Mail: rittermahl@burg-spangenberg.de.

Das beliebte Burgfest wird an Christi Himmelfahrt, 9. Mai und am Wochenende 11./12. Mai gefeiert. Öffnungszeiten sind Donnerstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 24 Uhr.

Bei dem familienfreundlichen Fest wird wie immer kein Eintritt erhoben. Zum Programm gehören dieses Jahr eine Kinderwerkstatt, in der gefilzt werden darf; die Templer Ritter zeigen interessante Einblicke in das Lagerleben und um die Burg herum gibt es mittelalterliches Treiben mit außergewöhnlichen Marktständen. Seifensieder zeigen ihre Kunst und bieten ihre Produkte an, es gibt Honig und Imkerwaren und wer möchte, kann seinen Durst mit echtem Honig Met stillen.

Hausgemachte Marmeladen, Essige und Öle sowie Räucherwaren, Ritterspielzeug und Gewandungen für Einsteiger werden ebenfalls von den Händlern angeboten. Dem Bogenbauer kann über die Schulter geschaut werden und in der Mittelburg wird ein Schmied sein traditionsreiches Handwerk zeigen.

Ein Zelt auf der Oberburg lädt zum Verweilen ein. Speisen und Getränke gibt es an verschiedenen Stationen auf der Burg. Die Burgschänke und der historische Gewölbekeller sind an allen Festtagen geöffnet. Die Gruppe „Sub Noctem“ wird an allen drei Tagen die Gäste mit mittelalterlicher Musik unterhalten und bei Einbruch der Dämmerung eine kleine Feuershow zeigen. Am Mittwoch, 8. Mai und am Freitag, 11. Mai finden um 19 Uhr Rittermahle in der urigen Burgschänke statt. Kartenvorverkauf bei Günther Ranke, Telefon 06325/956922 oder unter rittermahl@burg-spangenberg.de.

Wer ohne Auto anreisen möchte, kann an „Christi Himmelfahrt“ und darauf folgenden Samstag und am Sonntag auch mit dem „Kuckucksbähnel“ von Neustadt aus ins Elmsteiner Tal fahren. Eine Haltestelle befindet sich unterhalb der Burg.

Homepage

von Bruno Koppenhöfer