E s t h a l    21.12.2013  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
Gut besuchte Veranstaltung "Weihnachten am Ziegenstall"

Auch bei der zweiten vorweihnachtlichen Veranstaltung "Weihnachten am Ziegenstall", wurde der Obst- und Gartenbauverein Esthal mit gutem Wetter bedacht. In einer gemütlichen, besinnlichen Atmosphäre am Ziegenstall der Familie von der Weiden, vor dem Esthaler Kloster gelegen, konnten die zahlreichen großen und kleinen Besucher aus nah und fern weihnachtlichen Zauber genießen.

Die mehrfach prämierten Burenziegen im Stall von Berthold von der Weiden, waren teils verdutzt, aber stets neugierig über die vielen Besuchern. Besondere Freude machte es den Kindern, wenn sie die Tiere streicheln konnten und wenn sie ihnen aus der Hand fraßen.

Zum Rahmenprogramm des Nachmittags gehörten weihnachtliche Lieder, gespielt von der Blockflötengruppe, unter der Leitung von Gudrun Jerges. Weihnachtsgeschichten bekamen die Besucher gleich mehrmals zu hören.  Auf Pfälzisch las Pfarrer Gerhard Burgard die Geschichte "Die Hirten auf dem Feld". Heitere Weihnachtsgeschichten erzählten René Castillon und Toni Rauch.

Nicht fehlen durfte natürlich der Weihnachtsmann. Diesmal kam der heilge Nikolaus höchstpersönlich in die Klosterstraße, begleitet von den Fackelträgern Jan und Jonas. Mit passenden Liedern wurde der gute Mann von den Kindern begrüßt. Als Dank dafür überreicht er allen Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten.

Für Essen und Trinken hatten die Vereinsmitglieder bestens gesorgt. Am wärmenden Lagerfeuer gab es zudem Gelegenheit sich aufzuwärmen und Stockbrot zu backen.

Ein kleiner Verkaufsstand bereicherte das kulinarische Angebot. Dort gab es Honig- und Wachsprodukte zu kaufen. 

Vorsitzender Stefan Farbacher bedankte sich bei allen Akteure und Helfern sowie bei der Familie von der Weiden. Die Veranstaltung ist wieder gut angenommen worden und man werde nächstes Jahr, am 13. Dezember, wieder zu "Weihnachten im Ziegenstall" einladen.

        

        

        

     

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Harald König
Fotos Harald König und Andrea von der Weiden