E s t h a l    20.07.2014  

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Esthal / Freiwillige Feuerwehr Esthal

Guter Besuch beim Tag der Feuerwehr
Eindrucksvolle Vorführungen gezeigt - Fa. Mersinger spendet zwei Leitkegel mit Warnleuchten

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

zum Videoclip>>>

Am 19. und 20. Juli hatten der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e. V. und die Aktiven der Esthaler Wehr zum "Tag der Feuerwehr" eingeladen. Das sommerliche Wetter und ein attraktives Programm lockten an den beiden Tagen wieder zahlreiche Gäste zum Feuerwehrgerätehaus, darunter viele Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Wehren.

Begonnen hat der "Tag der Feuerwehr" mit einem Sommernachtsfest am Samstagabend.

Am Sonntag konnten die Besucher Fahrzeuge und Ausrüstung der freiwilligen Feuerwehr Esthal, Fahrzeuge von Wehren der VG Lambrecht und anderen Rettungsorganisationen besichtigen.

Die BASF-Werkfeuerwehr präsentierte in diesem Jahr ein interessantes Einsatzfahrzeug, ein Hubrettungsfahrzeug Modell Mercedes Benz Econic 1833, Typ Teleskopmast. Die ausfahrbare Hubrettungsbühne erreicht eine Höhe von 30 Meter. Eine Löschübung zeigte sehr anschaulich, dass die Talwehren ohne Probleme mit dem Hubrettungsfahrzeug zusammen arbeiten könnten, falls nötig. Dafür kam die Feuerlöschkreiselpumpe der Esthaler Wehr zum Einsatz.

„Auslaufende Chemikalien aus einem Behälter“, so lautete die Übungsmeldung, die Moderator Jochen Hummel ausrief. An der Übung beteiligten sich die Wehren Esthal, Frankeneck und Neidenfels. In speziellen Chemikalienanzügen zeigten vier Feuerwehrmänner der Neidenfelser Wehr die Vorgehensweise bei einer solch gefährlichen Situation.

Weitere Programmpunkte waren die Vorführung einer Fettexplosion und der Umgang mit Feuerlöschern.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß in der Hüpfburg. Für das leibliche Wohle der zahlreichen Gäste sorgte das bewährte Helferteam des Fördervereins.

Auch in diesem Jahr konnte der aktiven Wehr eine weitere nützliche Anschaffung übergeben werden. Gerd Mersinger, von der gleichnamigen Baufirma aus Esthal hat der Esthaler Feuerwehr zwei Leitkegel mit Warnleuchten gespendet. Jochen Hummel dankte im Namen aller Aktiven.


Gerd Mersinger übergibt die Spende an Jochen Hummel

 

 

 

von Harald König