E s t h a l    22.10.2014  

Freiwillige Feuerwehr Esthal

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

    

Die Feuerwehren des Ausrückebereichs West (FW Esthal, FW Frankeneck) und die FW Lambrecht wurden aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf die Kreisstraße 23 zwischen Esthal und Esthal-Sattelmühle am Mittwochabend gegen 18.04 Uhr. alarmiert. Ein PKW war seitlich auf einen Baum geprallt. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Esthal wurde nach Lageerkundung eine erste Zugangsöffnung zum Fahrer geschaffen, kurze Zeit später mittels hydraulischem Rettungsgerät des eingetroffenen Rüstwagens eine erste Versorgungsöffnung.

Die Erstversorgung incl. Stabilisation der Halswirbelsäule wurde noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes sichergestellt. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde im weiteren Einsatzverlauf eine Fußraumöffnung durch die Feuerwehr Lambrecht durchgeführt.

Die Rettung gestaltete sich aufgrund der örtlichen Begebenheiten schwierig und erforderte hohen Personaleinsatz, da das Fahrzeug nach dem Aufprall fernab der Straße in den Wald geschleudert wurde. Aufgrund eines steilen, zwischen der Straße liegenden Wassergrabens wurde die Drehleiter nachgefordert, um den Patienten möglichst schonend vom Unfallfahrzeug zum Rettungswagen auf die Kreisstraße befördern zu können.

Der Verunglückte wurde mit dem ADAC Rettungshubschrauber Christoph 5 ins Krankenhaus geflogen.

Das Bergungsunternehmen wurde bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Außerdem wurde die Einsatzstelle bis zum Ende des Einsatzes ausgeleuchtet.

Die Einsatzdauer betrüg zwei Stunden. Die Kreisstraße 23 musste während den Rettungs- und Bergungsarbeiten voll für den Verkehr gesperrt werden.

www.feuerwehr-esthal.de

 

von Freiwillige Feuerwehr Esthal - Torsten Buschlinger
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Esthal