E s t h a l    30.08.2014  


"Kerchedachchallenge" für Kirchendachrenovierung
Kerwemädle 2014 mit ihrem alleralleränzigschde Kerwebu starten außergewöhnliche Spendenaktion


Die Kerwemädle 2014 mit ihrem alleralleränzigschde Kerwebu rufen neue Challenge ins Leben, die Kerchedachchallenge

Das Dach der Bruder-Konrad-Kirche in Esthal ist undicht. "Bei Regen sammelt sich Wasser auf dem Dach des Kirchenschiffes und zieht das Gebälk in Mitleidenschaft", erklärt Pfarrer Gerhard Burgard. Oberhalb der Bruder-Konrad-Statue im Dachbereich ist der Schaden schon so groß, dass das Wasser durch die Decke in das Kirchenschiff eindringt.

Die Diözese Speyer hat aus diesem Grund die Behebung des Schadens in die Liste  für dringliche Baumaßnahmen aufgenommen. Die Gesamtkosten beziffert Pfarrer Burgard auf voraussichtlich 170.000 Euro, bestehend aus 150.000 Euro reine Baukosten und 20.000 Euro Nebenkosten.

Gemäß der Zuschussrichtlinien für Baumaßnahmen im Bistum Speyer werden die reinen Baukosten mit 50 % = 75.000 Euro und die Nebenkosten mit 100 % = 20.000 Euro bezuschusst.

Von der Esthaler Kirchengemeinde sind demnach 75.000 Euro für die Baumaßnahme aufzubringen. Nach Rücksprache mit der Finanzabteilung des bischöflichen Ordinariates in Speyer kann ein Großteil der Summe aus Zweckrücklagen aufgebracht werden. Für die Kirchengemeinde bleibt jedoch noch der Betrag von 4000 Euro übrig, die über Spenden finanziert werden soll.

Pfarrer Burgard ruft deshalb alle Kirchenmitglieder, Gruppen und Vereine auf für die dringliche Baumaßnahme zu spenden. Für Ideen und Vorschläge zur Finanzierung des Betrages ist Pfarrer Burgard dankbar.

Spontan haben den Aufruf die Kerwemädle 2014 mit ihrem alleralleränzigschde Kerwebu aufgegriffen und haben zu einer außergewöhnlichen Spendenaktion aufgerufen, zu einer "Kerchedachchallenge".

Entstanden ist die Idee durch die ALS Ice Bucket Challenge, eine Spendenkampanie für die Erforschung und Bekämpfung der Nervernkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Die Spendenaktion wird vor allem in Internet praktiziert. Die Herausforderung darin besteht, dass man sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf gießt und danach drei oder mehrere Personen nominiert, die dann 24 Stunden Zeit haben, es einem gleichzutun und einen Geldbetrag an die ALS Association zu spenden.

Die Kerwemädle 2014 mit ihrem alleralleränzigschde Kerwebu bekamen die Herausforderung zur ALS Ice Bucket Challenge von der KfD Esthal.

„Einige von uns haben die Eiskübelherausforderung im Namen aller durchgeführt, andere weniger, weil sie krank sind. Gespendet haben wir aber trotzdem, sagte Mitorganisatorin Sybille Kuhn. „Dabei haben wir die Gelegenheit genutzt und eine neue Challenge ins Leben gerufen, die Kerchedachchallenge.“

"Mit unserer Startaktion haben wir sinnbildlich gezeigt, was mit der Esthaler Kirche bald geschehen wird, bzw. schon teilweise geschieht", verdeutlicht Kuhn.

"Wir wollen mit dieser Challenge die Esthaler animieren (gerne auch Auswärtige), eine kleine Summe zu spenden. Schon 3 Euro pro Einwohner würden helfen das Kirchendach zu retten.

Wir geben nun also die Nominierung an die KFD Esthal zurück, allerdings für unsere „Kerchedachchallenge“! Ebenso nominiert sind die Firmen Hessler, Sonflie, sowie TS Software GmbH, der Musikverein Esthal und der Bürgermeister Gernot Kuhn.

Gebt Euch einen Ruck, macht mit und nominiert munter Einzelpersonen, Firmen, Vereine….,in der Hoffnung, dass das Geld schnell zusammenkommt!“

Geldspenden an:
Kontoinhaber: Kirchenstiftung Esthal
IBAN: DE03547900000012051808
BIC: GENODE61SPE
Verwendungszweck: Dachrenovierung

(falls eine Spendenquittung benötigt wird, kann man diese im Pfarrbüro bei Yvonne Faß anfordern - Tel: 06325 / 8143 oder E-Mail: pfarramt.esthal@bistum-speyer.de)

 

Wir haben gespendet

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Vielen Dank!

Spendet und macht ein Foto von Euch, auf dem Ihr die Hände über dem Kopf wie ein Dach faltet und schickt es an mittelpfalz@t-online.de zur Veröffentlichung auf dieser Webseite
Das ist allerdings KEIN MUSS, soll nur andere animieren es Euch gleich zu tun ;)

 

 

 

 

von Harald König