E s t h a l    17.12.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Konrad
Marion Jakob, seit 25 Jahren Erzieherin
 

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Seit 25 Jahren ist Marion Jakob als Erzieherin in der Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal tätig. Als Überraschung für das Jubiläum haben sich die Leiterin Jolanthe Pozniak und ihre Kolleginnen nach Feierabend was einfallen lassen. Rasch wurde ein Gruppenraum  für eine kleine Feierstunde liebevoll hergerichtet, Stehtische aufgestellt, Kerzenlichter angezündet, Sekt kühl gestellt und ein kleiner Imbiss vorbereitet. Zu der kleinen Feier kamen noch Pfarrer Gerhard Burgard, Matthias Löcher vom Kath. Pfarrverband Neustadt, sowie Sabine Köbler und Sophie Buschlinger vom Elternbeirat und weitere Gäste hinzu.

Matthias Löcher, Geschäftsführer vom Kath. Pfarrverband Neustadt und zuständig für die Verwaltung der Kindertagesstätten  überreichte der Jubilarin eine Dankesurkunde des Trägervereins St. Elisabeth.

Gerade in den letzten Jahren hat es große Veränderungen im Bereich der Kindertagesstätten gegeben, so Löcher. Durch die Schaffung von Krippen und die Öffnung der Kitas für unter Dreijährige werden die Erzieherinnen mit neuen Anforderungen konfrontiert. Er bescheinigte der Jubilarin hohes Engagement und die Bereitschaft durch Fort- und Weiterbildungsmaßnamen die hohen Anforderung in der Kindererziehung zu erfüllen.

Im Gepäck hatte Matthias Löcher diesmal nicht seine Drehorgel sondern erzählte eine heitere Geschichte, von dem bekannten Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel..

Den Dankesworten schloss sich Pfarrer Burgard an und überreichte im Namen der Pfarrgemeinde ein Präsent.

Mit einem Herz und einem Lied überbrachten die Kolleginnen ihre besten Glückwünsche. Glückwünsche gab es auch von den beiden Elternvertretern und den anwesenden Gästen.

Viel Freude an ihrer Arbeit hat Marion Jakob auch nach 25 Jahren mit den Kindern, mit ihren Kolleginnen und mit den Eltern. Das nimmt man ihr sofort ab. Wie rasch die Zeit vergeht merkt sie an der Tatsache, dass mittlerweile Kinder in die Kita kommen, von Eltern, die sie vor 25 Jahren auf dem Schoß sitzen hatte. Marion Jakob fühlt sich immer noch wohl in der Esthaler Kita und möchte wenn möglich, bis ins Rentenalter hier arbeiten dürfen. „Man bekommt eine ganze Menge zurück von den Kleinen.“, und das ist für die Jubilarin eine schöne Erfahrung.

 

von Harald König