E s t h a l    21.03.2014  

Konradsinges & Band und kfd Esthal
Nacht der Lichter
1000 Kerzen erleuchten die Herzen der Besucher

Videoclips >>>

Am Freitagabend, dem 21. März luden Pfarrer Gerhard Burgard, die Konradsingers & Band und die kfd aus Esthal zur "Nacht der Lichter" in die Bruder Konrad - Kirche ein.

Vorausgegangen waren zahllose Stunden der Vorbereitungen für die Gebete und Texte, Musikproben und sammeln von Kerzen und Gläser. Dann, am Freitagmorgen, hieß es 1000 Kerzen in der Kirche aufzustellen. Viele fleißige Helfer waren am werken. Das Anzünden der Kerzen begann bereits gegen 17.00 Uhr, um rechtzeitig zum Beginn der "Nacht der Lichter“ fertig zu sein. Die viele Arbeit hatte sich gelohnt. Die Besucher waren beeindruckt von dem Kerzenmeer, das den Kirchenraum stimmungsvoll erhellte. Ergänzt wurde das Kerzenlicht mit einer Lichtinstallation im Altarraum, die Manuell Knoll dezent aber effektvoll in Szene setzte.

Die Eröffnungsfeier begann um 19.00 Uhr mit dem Lied "Herr ich komme zu Dir". Begrüßt wurden die Besucher von der Vorsitzenden der kfd Sonja Wolf.

Jeder Besucher erhielt am Eingang der Kirche eine Kerze, die bei dem Lied "Zünd ein Licht an", gesungen von Solistin Tamara Baumann angezündet wurden.

Die Eröffnungsfeier wurde mitgestaltet von den diesjährigen Kommunionkindern aus Esthal, Elmstein und Speyerbrunn. Sie brachten drei Kreuze zum Altar mit dem Lied "Mache dich auf und werde Licht". Anschließen sangen sie das Lied "Schenk mir ein paar Sonnenstrahlen“.

Der besinnliche Text "Gedanken einer Kerze", vorgetragen von Tanja König schloss mit dem Satz, dass ein einziges Licht der Welt mehr wert ist, als die ganze Dunkelheit der Welt.

Ihre entzündeten Kerzen brachten die Besucher dann mit ihren Gedanken, Sorgen, Wünsche und Bitten zum Altar und stellten sie zu dem Kreuz.

Schenken und beschenkt werden, können ein Leben verändern – vor allem dann, wenn wir etwas von uns selbst, von unserer Zeit und Aufmerksamkeit verschenken. Wie in der kleinen Geschichte, vorgetragen von Tina Defaux, in der die kleinen Leute von Swabedoo kleine Pelzchen untereinander verschenken und dabei glücklich leben, so schenkten die Kommunionkinder ebenfalls kleine Pelzchen an die Besucher.

Während der Eröffnungsfeier und der Lichterfeier gab es genügend Zeit sich in der Kirche umzuschauen. Dabei konnten Düfte erschnuppert und  Mandala bemalt werden.

Unter der Anleitung von Stefanie Buschlinger wurde in der alten Kirche die  Bibelgeschichte vom größten Fischfang der Welt mit Figuren nachgestellt. Am Stand von Monika Gößwald, Jugendreferentin der Katholischen Jugendzentrale Bad Dürkheim fanden vor allem die jüngeren Besucher Freude am Kerzen marmorieren.

Auf der Empore war ein Impulskino aufgebaut mit christlichen Videoflashs, die die Herzen inspirierten. Ein Rückzugsort für das persönliche Gebet war ein Raum der Stille eingerichtet. In der Sakristei wurde das Sakrament der Versöhnung angeboten.

Ihr persönliches Anliegen konnten die Besucher auf einen Zettel schreiben und in eine Gebetsbox werfen. Diese wird ungeöffnet in das Karmelitinnenkloster Maria - Mutter der Kirche nach Speyer gebracht. Dort werden die Anliegen von den Schwestern des Ordens in einer Andacht mit in die Gebete eingebunden.
Im Chorraum lagen kleine Zettel aus mit Bibelversen, die zum Nachdenken und zum Vertiefen einluden.

Tee und Gebäck boten die Frauen der kfd im hinteren Teil der Kirche den Besuchern an.

Das Licht der Kerzen leuchtet uns hinein in die Dunkelheit unseres Lebens. Es gibt uns Orientierung in unseren Leben und schenkt uns Freude, Hoffnung und Zuversicht.  Ein solches Licht ist Jesus für uns. Mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Gerhard Burgard die abschließende Lichterfeier.

Mit dem Lichtersegen und Dankeswort und dem Lied "Sei behütet" endete die dreistündige „Nacht der Lichter“.

Mit vielen modernen geistlichen Liedern vom Licht umrahmten die Konradsingers & Band musikalisch die „Nacht der Lichter“.

Die „Nacht der Lichter“ war für die Besucher, den Gästen aus dem Kloster St. Maria und für die Veranstalter ein ganz besonderes Erlebnis. Es war eine kurze Zeit der Besinnung, um zu sich und zu Gott zu finden. Die Atmosphäre, die Gebete, Lieder, Bibeltexte und Meditationen sorgten für eine besinnliche Stimmung. Eine Wiederholung in zwei Jahren ist bereits angedacht.

        

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Videoclips >>>

Danke für die vielen Kerzen- und Gläserspenden

 

von Harald König
Foto/Video: Harald König, Willi Werner, Andrea von der Weiden und Rainer Kaiser