E s t h a l    13.12.2014  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
Weihnachten im Ziegenstall
Gelungene vorweihnachtliche Veranstaltung  des Obst- und Gartenbauvereins

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Zu der dritten vorweihnachtlichen Veranstaltung "Weihnachten im Ziegenstall", hatte der Obst- und Gartenbauverein Esthal mit dem Wetter kein gutes Los gezogen. Nieselregen breitete sich im Lauf des Samstagnachmittags aus. Aber damit hatten die zahlreichen Besucher aus nah und fern überhaupt kein Problem. In einer gemütlichen, besinnlichen Atmosphäre am Ziegenstall der Familie von der Weiden, vor dem Esthaler Kloster gelegen, konnten sie den weihnachtlichen Zauber in einer ganz besonderen Stimmung genießen.

Zum Rahmenprogramm des Nachmittags gehörten weihnachtliche Lieder, gespielt von der Blockflötengruppe, unter der Leitung von Gudrun Jerges. Weihnachtsgeschichten bekamen die Besucher von Pfarrer Gerhard Burgard vorgelesen.

Nicht fehlen durfte natürlich der Weihnachtsmann. Er kam begleitet von vier Fackelträgerinnen direkt aus dem Wald. Mit passenden Liedern wurde der gute Mann von den Kindern begrüßt. Als Dank dafür überreichte er allen Kindern eine Tüte mit Süßigkeiten.

Für Essen und Trinken hatten die Vereinsmitglieder bestens gesorgt. Am wärmenden Lagerfeuer gab es zudem Gelegenheit sich aufzuwärmen und Stockbrot zu backen.

Die mehrfach prämierten Burenziegen im Stall von Berthold von der Weiden, waren teils verdutzt, aber stets neugierig über die vielen Besuchern. Besondere Freude machte es den Kindern, wenn sie die Tiere streicheln konnten und wenn sie ihnen aus der Hand fraßen.

Und dann geschah das Unerwartete. Ziegenmama "Vivien" brachte zwei Lämmer auf die Welt, unter Beobachtung und Fürsorge von Hobbyziegenzüchter Berthold von der Weiden. Das gesunde Pärchen war putzmunter und machten sich auch gleich über die "Milchbar" von Mama "Vivien" her. Staunend konnten  die Kinder die neugeborenen Zicklein bei ihren ersten Laufversuche beobachten.

Vorsitzender Stefan Farbacher bedankte sich bei allen Akteuren und Helfern sowie bei der Familie von der Weiden. Die Veranstaltung ist wieder gut angenommen worden und wird sicherlich eine Fortsetzung finden.

 

von Harald König