E s t h a l    21.01.2015  

Freiwillige Feuerwehr

Jahresrückblick der Feuerwehr Esthal 2014
Über 1700 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet

Die Feuerwehr Esthal musste im Jahr 2014 zu insgesamt 46 Einsätzen ausrücken. Dies waren 10 Brände, 29 Hilfeleistungen und 7 Brandsicherheitswachen bzw. Verkehrs-sicherungsmaßnahmen.

Besonders hervorzuhebende Einsätze war der Brand eines Wohngebäudes in Iggelbach gleich in der Neujahrsnacht. Hier wurde die Feuerwehr Esthal zur Atemschutzunterstützung angefordert. Sie stellte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innen und Außenangriff und übernahm die Zentrale Atemschutzüberwachung.

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Bei einem schweren Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, auf der K23 im Oktober war hoher Personaleinsatz nötig. Das Fahrzeug war nach einem Aufprall an einem Baum fernab der Straße in den Wald geschleudert worden. Bei diesem Unfall wurde eine erste Zugangsöffnung durch die Feuerwehr Esthal geschaffen und die Erstversorgung eingeleitet. Der Brandschutz wurde mit der Feuerwehr Frankeneck sichergestellt und die Einsatzstelle bis zum Einsatzende ausgeleuchtet.

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Jahr 2014 fanden 28 verschiedene Übungen statt. 8 Feuerwehrangehörige absolvierten verschiedene Lehrgänge und beteiligten sich bei der Ausbildung junger Feuerwehrmänner. Im Jahr 2014 wurden so über 1700 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.

Joachim Schöfer war seit 2000 Wehrführer der Esthaler Feuerwehr. Dem Gesetzgeber nach wurden 2014 Neuwahlen erforderlich. Nachfolger im Ehrenamt des Wehrführers ist seit 01. Januar 2015 Torsten Buschlinger.

Die Esthaler Feuerwehrkameraden danken Joachim Schöfer für die geleistete Arbeit und das Engagement für die Esthaler Wehr im Führungsamt. Zahlreiche Meilensteine wurden unter der Führung von Joachim Schöfer errreicht (Beschaffung und Ausbau von zwei Mannschaftstransportfahrzeugen, Beschaffung einer neuen Tragkraftspritze für das Löschfahrzeug der Feuerwehr Esthal, Anbau einer Stahltreppe und damit verbundene Erschließung des Dachbodens im Gerätehaus und Installation einer automatischen Brandmeldeanlage im Gerätehaus).

Hauptbrandmeister Schöfer steht der Esthaler Feuerwehr weiterhin als Gruppenführer und Mitglied des Führungsteams zur Verfügung.

Für die Jahre 2015- 2016 steht eine Erweiterung und Modernisierung des Gerätehauses an. Da die Arbeiten weitgehend in Eigenregie stattfinden sollen werden sich die ehrenamtlichen Arbeitsstunden um einiges erhöhen.  

www.feuerwehr-esthal.de


von Freiwillige Feuerwehr Esthal