E s t h a l    29.01.2015  

Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr wurde zu einer Tierrettung gerufen
Offizielle Pressemitteilung zum Einsatz

 

Die Feuerwehren aus Frankeneck und Esthal wurden am 29.Januar zu einer Tierrettung zum Hofgut nach Esthal-Sattelmühle alarmiert.

Ein Pferd war in der Stallung gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Mittels Bausprießen und Balken wurde eine Möglichkeit geschaffen das Pferd wieder aufzurichten, allerdings warteten die Einsatzkräfte die Ankunft des hinzugezogenen Tierarztes ab, um das Tier nicht unnötig Stress auszusetzen.

Nach Untersuchung des Tierarztes traf dieser die Entscheidung, dass das Tier aufgrund gesundheitlicher Ursachen eingeschläfert werden sollte.

Die Feuerwehr unterstützte danach die Bergung und war mit 10 Einsatzkräften ca. 2 Stunden im Einsatz.

 


von Björn Bürger, Pressesprecher Feuerwehr VG Lambrecht