E s t h a l    14.05.2015  

Kath. Pfarreiengemeinschaft Elmstein, Esthal und Speyerbrunn
Wir gehen zur Quelle
Marienandacht an der Lourdesgrotte in Erfenstein


Die Lourdesgrotte in Erfenstein

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Wie viele Jahre zuvor fand an Christi Himmelfahrt eine Marienandacht an der Lourdesgrotte in der Esthaler Annexe Erfenstein statt.

Die Lourdesgrotte in Erfenstein wurde in den 20er Jahren erbaut und stellt in ihrer Szenerie die Erscheinung der Hl. Mutter Gottes im Februar 1858 in dem Pyrenäenort Lourdes dar.

"Wir gehen zu der Quelle", diesen Leitgedanken stellte Pfarrer Gerhard Burgard in den Mittelpunkt der Maiandacht.

Musikalisch wurde die Andacht gestaltet vom Musikverein Esthal unter der Leitung von Andreas Knoll und dem Kath. Kirchenchor St. Konrad unter der neuen Leitung von Nina Zimmermann. Die junge Chorleiterin aus Lindenberg löst Gudrun Jerges ab, die 15 Jahre lang die musikalische Leitung des Traditionschors übernommen hatte. Gudrun Jerges war im Esthaler Traditionschor die erste Frau im Dirigentenamt.


von Harald König