E s t h a l    21.02.2015  

Obst- und Gartenbauverein Esthal
Oischerre am Bildstöckel

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Gut angenommen wurde zum wiederholten Male der neue "Oischerr"-Tag des Obst- und Gartenbauvereins am Samstag nach Fasching. Zufriedene Gesichter bei den Gästen und den Verantwortlichen.

Schon früh am Morgen wurden die beiden Feuerstellen am Bildstöckel entfacht und den ganzen Tag mit frischen Buchenscheiten am brennen gehalten. Bis in die späten Abendstunden loderten die Flammen und lieferten genügend Glut fürs gesellige Oischerre.

Zum ersten Mal wurden zur Finanzierung der enstandenen Holzkosten Anstecker verkauft, sagte der Vorsitzende Stefan Farbacher. Die Gäste haben diese freiwillige Finanzierungshilfe anstandslos angenommen.

Dagegen war es nicht anständig, als eine Wandergruppe versuchte ihren mitgebrachten Glühwein zu verköstigen, obwohl genügend Hinweisschilder angebracht waren. Auf diesen Schildern stand: Der Verzehr von mitgebrachten Getränken ist untersagt". Farbacher erklärt, dass der Erlös vom Verkauf der Getränke, darunter auch Glühwein, ausschließlich für die Vereinsarbeit Verwendung findet und vor allem um die Auslagen zu bezahlen. Dieses Verhalten einzelner Gäste gegenüber den vielen ehrenamtlichen Helfern ist nicht schön und wird nicht geduldet, so der Vorsitzende.

 

von Harald König