E s t h a l    06.04.2015  
Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Ostermontagswanderung

Bei kühlem aber trockenem Wetter waren 65 Mitwanderer am Ostermontag gekommen, um hinaus in die Natur zu ziehen. Eine Gruppe wanderte entlang der Gleisberge zum Wassersteinerberg, über Breitenstein zur Wolfsschluchthütte.

Mehr als 20 Kinder waren mit von der Partie auf der mit etwa 6 km kürzeren Route über Bildstöckel, Wintertaler Weiher zur Hütte. Eifrig zogen die Kinder voraus, immer mal wieder am Wegrand die Köpfe zusammensteckend, wenn sie eine Entdeckung verkündeten. Über den weichen Moosweg sprangen die Kinder talabwärts, stiegen über Rehpädelcher hinauf auf „hohen Felsen“, suchten Stöcke und Steine und fanden jubelnd immer wieder Ostereier im Moosgrün.

In einem Tümpel gab es Froschlaich und Kaulquappe zu beobachten. Nach einem willkommenen Picknick am Weiher ging es am Bach entlang zur Wolfsschluchthütte, wo es zur Stärkung Ostereier und Gegrilltes gab. Die Sonne kam durch die noch lichten Baumkronen, als die Kinder auf der Wiese aus allem was sie in der umgebenden Natur fanden liebevoll ihre Nester bauten. Natürlich legte der Hase hier gerne etwas hinein.

Trotz der niedrigen Temperaturen waren die Tische im Freien bei der Hütte belegt, wo die Eltern ihre Kinder am Spielplatz im Auge haben konnten. Das Spiel auf Schaukel, Wippe, Berghang und vor allem auf dem neuen Klettergerüst war für die Kinder ein vergnüglicher Abschluss ihrer Wanderung.

 

von Dieter Köbler