E s t h a l    18.04.2015  
Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Wein trifft Gesundheit


von links: Vorsitzende Karl-Heinz Kaiser, Weinbotschafterin Sabine Klohr und Dr. Alois Jerges

Am 18.04. fand im stilvoll dekorierten Bürgerhaus in Esthal die außergewöhnliche Veranstaltung "Wein trifft Gesundheit" statt. Ca. 60 Zuhörer nahmen interessiert an der durch den PWV initiieren Veranstaltung teil.

“Wein und Gesundheit” passt das zusammen? Der Allgemeinmediziner und gebürtige Esthaler Dr. Alois Jerges wagte, gemeinsam mit der Kultur- und Weinbotschafterin und ebenfalls gebürtigen Esthalerin Sabine Klohr, dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen.

Fein dosiert und gut aufeinander abgestimmt ging Dr. Jerges auf die Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben ein (Leben in Balance, Bewegung und Ernährung, Ergonomie in Beruf und Alltag) und verknüpfte diese Aspekte sowohl historisch als auch aktuell mit Weingenuss. Zwischendurch fing Sabine Klohr den Ball immer wieder geschickt auf, stellte Weine aus der Winzergenossenschaft Weinbiet vor und fügte Wissenswertes rund um den Wein hinzu. Auge, Ohr, Nase und Gehör sind bei der Beurteilung und dem Genuss des Weines gefordert.

Die aufmerksam lauschenden Zuhörer konnten, sehr kurzweilig, einen schönen Abend im Bürgerhaus verbringen und nahmen gerne mit, dass beim leben in Balance, Wein einen überaus gesundheitsfördernden Effekt hat, wobei es natürlich auf die Dosis ankommt. Die Zuhörer, dabei waren auch vier Gemeinderäte aus Neubulach im Schwarzwald die Dr. Jerges mitbrachte, spendeten reichlich Applaus und fanden die experimentelle Veranstaltung sehr gelungen.  

 

von Dr. Alois Jerges und Pia Neumann
Foto Pia Neumann