E s t h a l    05.07.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Jahresausflug nach Neubulach

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Endlich war es soweit. Bei „Kaiserwetter“ führte der Jahresausflug des PWV in den Nordschwarzwald. Die Gemeinde Neubulach war das diesjährige Ziel. Der „Wund- und Wanderarzt“ des PWV Esthal, Dr. Alois Jerges, ein „Eschdler Bu“ lebt dort und hatte uns eingeladen, wieder mal seine Gemeinde zu besuchen.

Im glücklicherweise klimatisierten Reisebus machten sich 30 „Pfälzerwälder“ in der Früh auf den Weg. Durch Pforzheim und das liebliche Nagoldtal, vorbei am Kloster Hirsau und der Herrmann-Heese-Stadt Calw erreichten wir gegen 10.30h Neubulach.

Empfangen von einigen Mitgliedern des Schwarzwaldverein lud man uns zur Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ins Bürgercafe „Altes Rathaus“.

Die Gruppe trennte sich dann. Die „Rennchaisen“ folgte der fachkundigen Führung durch Vertreter des Schwarzwaldvereins Neubulach und erkundeten die nähere Umgebung. Die Rundwanderung führte zur Ruine Waldeck und durch das Ziegelbachtal zum Besucherbergwerk der Stollengemeinschaft Neubulach. Der anderen Gruppe vermittelte Alois Jerges, seit kurzem zweiter Bürgermeister, Wissenswertes über die Gemeinde. Anschließend fand man sich auch beim Besucherbergwerk ein. 

Ursprünglich als Silber- und Kupferbergwerk betrieben, wurden Teile der Stollenanlage in den neunziger Jahren als Besucherbergwerk ausgebaut. Seit dieser Zeit werden auch fachkundige Führungen in den Berg angeboten. Was war das für ein Kontrast! Bei 36 Grad Außentemperatur und einer Innentemperatur von konstant 7-8 Grad und einer reiner Luft im Stollen. Die fachkundige Führung vermittelte einen Einblick, in die harte und lebensbedrohliche Arbeit der Bergleute seinerzeit. Die heutige Nutzung dient auch medizinischen Zwecken. So werden spezielle Kuren für Asthmatiker angeboten. Die Luft im Stollen ist nahezu rein und bietet die Möglichkeit, Linderung von diesen Beschwerden zu erhalten.

Nach der Exkursion in den Berg, traf man sich zum Abschluss in der Lochmühle. Vertreter des Schwarzwaldvereins hatten in der Zwischenzeit „eingedeckt“. Neben Herzhaftem von Grill war auch was für die Fraktion der Süßschnuten vorbereitet. Leckere selbstgebackene Kuchen fanden neben kühlen Getränken reißenden Absatz.

Gestärkt und voller Eindrücke wurde dann die Heimreise angetreten.

 Hier nochmals herzlichen Dank an die Freunde aus Neubulach für die tolle Organisation und die Bewirtung und dem Busunternehmen Nußbaum aus Merzalben für den komfortablen Transport.

 

Wanderführer: Karl-Heinz Kaiser, Dr. Alois Jerges
Bericht: Thomas Dilschneider