E s t h a l    04.10.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Zweitagestour Moselsteig bei Trier

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Unter der Leitung von Tourguide Alfred Kuhn trafen sich am frühen Samstagmorgen insgesamt 18 Wanderfreunde zur Abfahrt nach Trier. Der Ausgangspunkt für die Zweitagestour war die Jugendherberge Trier, die direkt an der Mosel liegt. Der Weg zum Bahnhof führte die Esthaler Wandergruppe erst einmal durch die Altstadt von Trier. Per Bahn ging es dann nach Konz. Hier begann der erste Teil des Moselsteigs.

Über Trier-Zewen führte der Weg nach Herresthal. Der Ortsname veranlasste einige, sich auf Wortspiele einzulassen. Die Halbzeit dieser 22 km Etappe verbrachten die Wanderer im Cafe Mohrenkopf hoch über Trier. Gestärkt folgten sie der weiteren Markierung, um nach kurzer Zeit die Mariensäule mit herrlichem Blick über Trier und die Mosel zu erreichen. Nach dem Abstieg ins Moseltal wurde gegen 17.30 Uhr das Nachtquartier erreicht. Die erste Etappe begleitete Hermann Krauss, ein Uresthaler, der vor vielen Jahren nach Trier „ausgewandert“ist.  

Der zweite Tag begann gegen neun Uhr. Nachdem auch die letzten Nachschwärmer auf Touren gekommen waren, folgte ein erstes Warmlaufen über steile Treppenstufen am Felsenpfad. Hoch über den Steilfelsen führt ein schmaler Saumpfad durch herrliche Landschaft mit Blicken weit über die Mosel in Richtung Schweich. Reizvoll auch die durchwanderten Ortschaften wie Ehrang, Quint oder Haardthof.

Nach wieder mehr als zwanzig Kilometer traten die Wanderer in Schweich die Rückfahrt nach Trier mit der Bahn an, um sich dort für die Rückfahrt noch einmal bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Alle waren sich einig, daß Alfred Kuhn wieder eine hervorragende Tour ausgearbeitet hatte und diese vorbildlich organiserte. Dafür ein großes Dankeschön!!

 

von Thomas Dillschneider