E s t h a l    11.10.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Wanderwochenende junger Familien des PWV Esthal in Trippstadt
Hauptstrecke: ca. 10 km (leichte Strecke) Start: Wanderheim Faselstall

Am Freitag, den 09.10.2015, starteten 5 Familien für ein wunderschönes Wanderwochenende in Richtung Trippstadt. Das Wanderheim "Faselstall" des PWV, Ortsgruppe Trippstadt, war für die 10 Erwachsenen und die neun Kinder sowohl Übernachtungsstätte als auch Ausgangspunkt der Wanderungen.

Mit Taschenlampen, aber auch teilweise mit Kraxel und Buggy bewaffnet, zogen die Wandersleut' gleich am ersten Abend zur Nachtwanderung Richtung "Brunnenstollen" los.

Eines der schönsten Wanderziele im Pfälzerwald wurde am Samstag erforscht. Gestartet wurde am "Faselstall", vorbei am markanten Barockschloss von Trippstadt, zur Burg "Wilenstein". Nach einer kleinen Rast zur Stärkung ging es weiter - vorbei an der Klug'schen Mühle in die Karlstalschlucht. Direkt am Bach entlang, über Holzbrücken von einer zur anderen Seite, gelangten die Wanderer in der Mitte der Schlucht zu einem hölzernen Pavillon. Besondere Freude hatten die Kinder in den unzähligen Höhlen, rund um die ebenso zahlreichen Felsvorsprünge, sowie den unzähligen Klettermöglichkeiten im Tal. Am Ende der Karlstalschlucht erreichten die lustigen Wandersleute vorbei an der evangelischen Kirche, dem Eisenhüttenmuseum und der katholischen Kirche wieder das Wanderheim. Nach einem guten Frühstück am letzten Tag fand das schöne Wochenende mit einem Besuch des Spielplatzes am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz sein Ende.

Die Gruppe freut sich auf den nächsten gemeinsamen Wanderausflug.

 

von Melanie Kreisel