E s t h a l    08.11.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Zum Schnitzelessen nach Neidenfels

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Sonntag, den 08.11.15 fanden sich zur Monatswanderung des PWV Esthal 20 Wanderer am Treffpunkt Dorfplatz Esthal ein. Ziel war die Lichtensteinhütte des PWV Neidenfels. Die Wanderstrecke war mit zehn Kilometern angesetzt und gut begehbar.

Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen wurde der Weg am Sportplatz vorbei, der Markierung grün/weiß folgend zum Herrentisch genommen. Zwischenzeitlich kam auch die Sonne aus dem Nebel hervor und trug zu einem tollen Farbenspiel im herbstlichen Wald bei.

Von nun an ging es dem markierten Pfad folgend, Richtung Neidenfels. Bei älteren Mitwanderern kam dabei Erinnerung hoch, wie oft man wohl den Pfad zur Fa. Glatz gelaufen ist, weil der Bus ausgefallen war oder man die Fahrtkosten sparen musste.

Durch den „Schlangenbrunnen“ an der „Fabrik“ vorbei, erreichte man Neidenfels. Nach einem kurzen Anstieg war pünktlich um 12.00h das Ziel, die Lichtensteinhütte erreicht. Wohl vorbereitet erwartete das Hüttenteam um Michaela Veit und Andy Möller, die hungrige Schar. Auf der Speisekarte standen die „legendären Neidenfelser Pfälzerwaldvereinsschnitzel“. Immer am ersten Sonntag im Monat werden diese frisch zubereitet und mit leckeren Bratkartoffeln und Salat angeboten. Bei größeren Gruppen freut man sich über eine Vorbestellung.

Frisch gestärkt wurde der Rückweg angetreten. Während eine Teil unter Führung des Chronisten gemütlich den Weg über den Bierkeller nach Lambrecht zum Bahnhof anstrebte, leitete der HIWAFÜ (Hilfswanderführer) Alfred Kuhn die Roadrunners über Frankeneck, Dicke Buche zum Forsthaus Sattelmühle und zurück nach Esthal. Einig war man sich, dass künftig mehr kürzere Wanderungen mit speziellen Themen angeboten werden sollten. Die Vorstandschaft wird sich hierüber Gedanken machen.

 

von Thomas Dilschneider