E s t h a l    06.12.2015  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Nikolauswanderung

   <
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Sonntag, den 6. Dezember fanden sich zahlreiche kleine und große Wanderer am Dorfplatz zur traditionellen Nikolauswanderung ein. Dem gemeinsamen Aufruf von Pfälzerwaldverein und dem Kindergarten Esthal waren mehr als siebzig Teilnehmer gefolgt.

Während sich die jungen Wanderer unter der Führung von Christian Köbler über das Wintertal und Breitenbachtal zur Wolfsschluchthütte aufmachten folgte die andere Gruppe Stefan Konrad. Diese Tour führte ins Dreibrunnental, vorbei an der Hasseldell und dem Goldbrunnen zur Wolfsschluchthütte.

Dort hatten fleißige Helfer bereits ein wärmendes Feuer angelegt. Der Duft von Stockbrot, Flammkuchen und Glühwein erfüllte den Platz vor der Hütte. Nach Einbruch der Dunkelheit war es endlich soweit. Der Nikolaus kam mit seinem Bollerwagen aus dem tiefen Wald heraus. Angesichts der vielen Geschenke für die Kleinen hatte sein Sack nicht ausgereicht und so hatte er sich für die rückenschonende Variante entschieden.

Mit großen Augen lauschten die vielen Kinder den freundlichen Worten von Nikolaus und nahmen mit roten Backen ihre kleinen Geschenke entgegen. Auch die Hüttenwirtin Rosemarie Marx bekam vom Nikolaus für ihr tolles Engagement übers Jahr eine Kleinigkeit gebracht.

 

von Thomas Dilschneider