E s t h a l    17.01.2016 

Gemeinde Esthal

Gut besuchter Esthaler Neujahrsempfang
Beim Esthaler Neujahrsempfang ehrenamtliches Engagement gewürdigt -
Örtliche Vereine präsentieren sich


"Du bist Esthal"
Auszeichnung Esthaler Bürger, Vereine und Institutionen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde engagieren

     

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Esthal mit den Ortsteilen Sattelmühle, Erfenstein und Breitenstein lud Ortsbürgermeister Gernot Kuhn am Sonntagmorgen ins Bürgerhaus ein.

Kuhn konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, den 1. Beigeordneten der VG Hans-Werner Rey, die CDU-Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn, den CDU-Landtagskandidat Wahlkreis 42 (Neustadt/Haßloch/Lambrecht) Dirk Herber, den Beigeordneten der Gemeinde Bernd Paulig, die Damen und Herren des Gemeinderates, die Leiterin der Kindertagesstätte Jolanthe Pozniak, die Leiterin der Grundschule Daniela Scholz, die Vereinsvorstände, sowie Esthaler Neubürger.

Der Neujahrsempfang ist für Bürgermeister Gernot Kuhn ein gutes Medium den Bürgern aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde mitzuteilen, den Neubürgern den Ort etwas näher zu bringen, und Denjenigen zu danken, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde engagieren.

Aktuelle Entwicklung
Die Einwohnerzahl der Gemeinde Esthal mit Stand Ende 2015 liegt bei 1450, 36 Personen weniger als beim letzten Neujahrsempfang. Das ist eine nicht so erfreuliche Entwicklung, liegt aber ganz im Trend in der Verbandsgemeinde.

Die aktuellen Daten der Katholischen Kindertagesstätte zeigt, dass zur Zeit 36 von 37 Plätzen belegt sind. Die Ganztagesangebote sind restlos genutzt. Im nächsten Monat wird die Esthaler Kindertagesstätte voll belegt sein. Von Oktober 2016 bis September 2017 wird es voraussichtlich keine Möglichkeit geben sich in der Kita neu anzumelden. Hier sieht Gernot Kuhn Gesprächsbedarf mit dem kirchlichen Träger.

Zurzeit besuchen 14 Schüler die Kombiklasse 1. und 2. Klasse und 16 Schüler die Kombiklasse 3. Klasse und 4. Klasse. Anhand vorliegender Geburtsdaten werden voraussichtlich im neuen Schuljahr 12 Kinder, im Jahre 2017 11 Kinder, im Jahre 2018 6 Kinder, im Jahre 2019 10 Kinder, im Jahre 2020 10 Kinder und im Jahre 2021 6 Kinder eingeschult werden.

2015 im Jahresrückblick

Am Friedhof konnten viele Bauprojekte verwirklicht werden. Eine Ruhewiese für Urnengräber wurde angelegt mit einer Sandsteinwand für Namensschilder. Die Erneuerung der Zufahrtsstraße mit Pflastersteinen und Schrammbord für die denkmalgeschützte Friedhofsmauer ist fertiggestellt und der Friedhofsvorplatz wurde neu gestaltet.

In Erfenstein wurde das Buswartehäuschen erneuert, allerdings wurden aus der Bevölkerung Kritikpunkte geäußert, wie z.B. zu wenig Sitze und es würde rein regnen. Dies wird überprüft und ggf. nachgebessert.

Die Landschaftspflegemaßnahmen im Nebelstal, Sandacker und Metzelsrain im letzten Winter sind abgeschlossen.

Mit Parkbuchten in der oberen Hauptstraße konnte dem wilden Parken entgegen gesteuert werden. Maßnahmen gegen zu schnelles Fahren wurden am Spielplatz in der Klosterstraße und im Schulhof durch anbringen des Symbol “Mutter mit Kind“, bzw. einer Temposchwelle realisiert.

Beim Bauhof wurde ein Sozialraum eingerichtet und der Speicher entrümpelt. Als Ersatz für das alte Holderfahrzeug wurde ein Traktor mit diversem Zubehör angeschafft.

Für die gemeindeeigene Bäume wurde ein Baumkataster erstellt. Die Aufstellung mit Bildern und Beschreibung wurde von Thomas Link angefertigt. Die Begutachtung der Bäume erfolgt zwei mal im Jahr.

In Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde und dem Pfälzerwald-Verein wurde ein neues Wanderwegekonzept erstellt.
Gernot Kuhn freute sich auch darüber, dass die Verbindung nach Elmstein jetzt endlich durchgängig asphaltiert ist.

Anstehende Termine für 2016

Am 8.1. wurde ein Förderverein für die KITA Esthal gegründet. Sinn und Zweck des gemeinnützigen Vereins ist, der Kita unabhängige finanzielle Mittel durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, Sachleistungen und persönliche Hilfe zukommen zu lassen. Es sollen Spielgeräte und Materialien angeschafft werden, die der pädagogischen Arbeit dienen und die Arbeit an und mit den Kindern zusätzlich fördern.

Der Männergesangverein hat in seinem 125sten Jubeljahr einen Kinderchor, den 3. Chor im Verein gegründet. Die Proben finden Donnerstags, jeweils von 17.45 - 18.30 Uhr unter der Leitung von Dorina Schmidt im Bürgerhaus in Esthal statt.

Für die Waldfesthalle wurden neue Garnituren bestellt, die dann nicht mehr verliehen werden. Geliehen werden können die alten Garnituren, die in einem Unterstand am Bauhof gelagert werden.

Das Gelände hinter der Waldfesthalle wird eingefriedet, damit nur noch Mieter auf das Gelände können.

Der Hof des Bauhofs wird entrümpelt, umgestaltet und gepflastert. Zusätzlich wird ein Hoftor angebracht.

Die Auftragsvergabe Reparatur Einfahrt Waldstraße wurde getätigt, wird im Frühjahr ausgeführt.

Die Gründung des Nachbarhilfevereins “Bürger helfen Bürgern“ soll in diesem Jahr erfolgen. Im nächsten Schritt sollen ehrenamtliche Helfer gefunden werden. Ein entsprechende Infoveranstaltung soll am Montag, den 22. Februar, im Bürgerhaus stattfinden.

Der geplante Herbstmarkt im Kloster am 24./25. September ist in der Vorbereitung. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Den Wunsch ein regelmäßiges Seniorentreffen zu ermöglichen, steht die Gemeinde positiv gegenüber.

Sabberlätzchen für die neugeborenen "Eschdler Originale"

3 Geburten gab es im letzten Jahr in der Gemeinde. Für jedes der Kinder hatte Bürgermeister Kuhn ein originelles Begrüßungsgeschenk parat. Er überreichte den Eltern für ihre Sprösslinge ein Sabberlätzchen mit dem Wappen der Gemeinde und der Aufschrift "Eschdler Original".

Du bist Esthal - Ehrenamtlicher Einsatz für die Gemeinde gewürdigt

"Frag nicht was dein Dorf für dich tut, sondern pack mit an", so lautet es in einem Motivationslied in der Esthaler Fasnacht, das die "Laabsammler" jedes Jahr zum Vortrag bringen. Bei der Fasnachtsgruppe singt auch Bürgermeister Gernot Kuhn.
Für Kuhn wieder eine gute Gelegenheit sich bei denjenigen zu bedanken die sich im letzten Jahr in besonderer Weise für ihre Gemeinde engagiert haben. Überreicht wurde eine Motivationstasse auf dem steht: "Du bist Esthal".

Ausgezeichnet wurden Elvira Bleh und Helga Laukus, stellvertretende für die kfd Esthal, für die Pflege der Grünfläche Hauptstraße Ecke Friedhofstraße.

Dieter Buschlinger kümmert sich um den Nebelstalbrunnen, Roland Buschlinger pflegt die Grünanlage am Bürgerhaus und Johann und Ilona Datzer schauen am Ortseingang nach dem Rechten.

Richard Diehl , Josef Kaiser und Albert Kuhn unterstützen die Gemeindearbeiter bei der Friedhofspflege.

Albert Kuhn und Helmut Weitzel kümmern sich um Erntsiegel- Römer- und Tränkenbrunnen. Dort wurden und werden noch Namenssteine aufgestellt.

Reinhold Marx schaut beim Schelmenteich- und Goldbrunnen nach dem Rechten und säubert Wege dorthin.

Die Grünanlage Ecke Kirchstraße, Abzweigung zur Kita betreut Gabriele Kaiser.

Stellvertretend für das Team Gemeindearchiv, das sich um alte Fotografien kümmert und über die Kerwetage Fotoausstellungen organisiert, erhielt Harald König die Tasse überreicht.

Um die Blumenkübel am Dorfbrunnen und mittlerer Hauptstraße, sowie für Kränze am Volkstrauertag kümmert sich Antonia Knoll.
Die Gestaltung der Esthaler Hompage und den jährlichen Veranstaltungskalender übernehmen Tanja und Harald König.

Um die Grünanlage in Erfenstein kümmert sich Petra Rapp und Familie.

Rudi Steinmüller setzt sich in besonderer Weise für das Esthaler Landschaftspflegeprojekt ein.

Stellvertretend für die Esthaler Feuerwehr nahm Torsten Buschlinger die Motivationstasse entgegen. Die Feuerwehrmänner pflegen die gemeindeeigene Rasenfläche mit dem historischen Schneepflug hinter der Feuerwache.

Für die Esthaler Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins erhielt Theo Neubert die Auszeichnung für die Freihaltung der Wanderwege und die Erstellung des Wegekonzeptes.

Stefan Farbacher nahm für den Obst- und Gartenbauverein die Auszeichnung entgegen. Der Verein kümmert sich um die Pflege der Grünanlage mit Sitzgelegenheit am Zimmerplatz, sowie um das Schmücken des Osterbrunnens.

Vereine, Gruppen und Institutionen präsentieren sich

Zum Neujahrsempfang bot die Gemeinde den Vereinen, Gruppen und Institutionen des Ortes die Gelegenheit sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders für die Neubürger eine gute Gelegenheit sich aus erster Hand über das rege Vereinsleben zu informieren.

Der zweite Esthaler Neujahrsempfang kam bei den Besuchern und Gästen gut an. Ein schönes Angebot am Jahresanfang, das sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.


von Harald König
Fotos von Harald König, Sybille Kuhn und Markus Baumann