E s t h a l    10.01.2016  

Pfälzerwald-Verein OG Esthal
Lockeres Einlaufen ins Wanderjahr 2016 des PWV Esthal


Die Wandergruppe

Das Wanderjahr 2016 begann bei nasskaltem und ungemütlichem Wetter dennoch vielversprechend. Am Sonntag, den 10.01.2016 fanden sich immerhin 19 Wanderfreunde am Startpunkt Dorfplatz zur „Einlaufrunde“ ein. Am Schluß standen immerhin 10 km auf dem Wanderkonto.

Die Tour des Wanderführers Stefan Konrad führte zunächst durchs „Oberdorf“ an „Schäfersgericht“ vorbei, Richtung Erfenstein. Am Wassersteinberg bestand die Gelegenheit, die „Wassersteine“ zu besichtigen. Hierbei handelt es sich um größere Sandsteinplatten mit schüsselförmigen Vertiefungen, in denen sich das Regenwasser sammelt. Über die Entstehung gehen die Meinungen weit auseinander. Von Druidenplätzen, astronomischen Markierungen Ausserirdischer bis zu Auswaschungen aufgrund von Gletscherbewegungen reichen die Deutungen. Die Wassersteine sind immerhin als ausgewiesene Denkmäler im Verzeichnis der Naturschutzverwaltung Rhld.-Pfalz gelistet (Nr.7332-207).


Am Wassersteinberg bestand die Gelegenheit, die „Wassersteine“ zu besichtigen

Nach der kleinen obligatorischen Trinkpause führte der Weg durch das Wintertal ins Breitenbachtal. Entlang des Breitenbaches war das Ziel der Tour die Wolfsschluchthütte des PWV Esthal schnell erreicht. Dort wurde die mittlerweile hungrige Wandergruppe bereits erwartet um vom Hüttenteam in bewährter Weise vorzüglich bewirtet.

 

von Thomas Dilschneider